Warum ist die Titanic von den eiskalten Fluten des Nordatlantiks verschlungen worden?

6 Antworten

Der Eisberg selbst hätte ein " Rettungsanker " sein können.

Daran wollte man aber nicht glauben ,bzw.hat es an den technischen Möglichkeiten gefehlt das Schiff so zu vertäuen, das es eine längere Zeit nicht völlig gesunken wäre.

BaumeisterSepp  04.05.2024, 11:47

Durch den Konstruktionsmangel wäre die Titanic auf jeden Fall untergegangen. Durch nicht ausreichende Schotte lief das Schiff schlichtweg voll. Ohne den Auftrieb bzw. die entsprechende Wasserverdrängung musste das Schiff untergehen.

Rutscherlebnis  04.05.2024, 11:52
@BaumeisterSepp

Man hätte zumindestens den Untergang um Stunden verzögern können,in dem man es mit der Ankerkette im Eisberg und maximaler Vertäuung mit dem Eisberg ,am völligen Untergang hätte hindern können.Das wesentliche Werkzeug stand allerdings dafür nicht zur Verfügung.Aber mit diesem Versuch hätten sich auch viele Menschen auf den Eisberg selbst retten können.Allerdings wäre das Schiff zerbrochen ,oder die Ketten und Taue wären gerissen.Allerdings erst nach Stunden.

BaumeisterSepp  04.05.2024, 12:03
@Rutscherlebnis

Ich habe daran Zweifel.

Es ist unbekannt, wie groß der Eisberg genau war. Schätzungen zufolge ca. 30 Meter hoch und ggf. mehrere hundert Meter lang. Ca. 1.000 Menschen auf den Berg zu evakuieren, ohne die Beschaffenheit im dunkeln zu erkennen ist schon bei bestem Wetter/Bedingungen organisatorisch eine Herausforderung

Das setzt bereits voraus, dass die Rettungsboote vollständig ausgelastet werden, also etwa 1.000 Menschen auf diese verteilt werden (ist ja bekanntlich nicht passiert)

Für die restlichen Menschen auf dem untergehenden Schiff: Bei einer Wassertemperatur von etwa 2 Grad hast du maximal eine halbe Stunde Überlebenschancen

Rutscherlebnis  04.05.2024, 12:10
@BaumeisterSepp

Völlig klar.Das hätte nur funktioniert, wenn man unmittelbar nach der Kollision das Ausmaß des Schadens erkannt hätte,das Normalmanöver gar nicht durchgeführt hätte, und im Eisberg selbst eine Rettungsmöglichkeit gesehen hätte,mit dem Bug in diesen einzudringen,solange noch Maschinenkraft da war.Das auch das Besteigen des Eisberges bei Nacht lebensgefährlich ist ,gerade weil man deren Beschaffenheit nicht erkennen kann.

Die Titanic sank in den frühen Morgenstunden des 15. April 1912, nachdem sie am 14. April gegen 23:40 Uhr mit einem Eisberg kollidiert war.

Die Kollision verursachte schwere Schäden an der Außenhülle des Schiffes, was dazu führte, dass Wasser in mehrere der wasserdichten Abteile eindrang.

Da die Titanic nicht ausreichend konstruiert war, um sich vor eindringenden Wasser zu schützen, konnte sich das Wasser in den beschädigten Abteilen ausbreiten und das Schiff langsam zum Sinken bringen.

Wenn ein Schiff leckgeschlagen ist , dann dringt Wasser ein und das Schiff sinkt . So war es auch mit der Titanic ,die wegen einer Kollision mit dem Eisberg gesunken ist

Schiffe haben nun mal die unangenehme Eigenschaft zu sinken, wenn sie voll Wasser laufen. Das Eigengewicht ist dann höher als die Auftriebskraft.

Weil kaputte Schiffe, die voll Wasser laufen, nicht von selbst oben bleiben.

Das ist übrigens auch bei warmem Wasser so.