Warum hat man damals nicht die Titanic aus dem Wasser geholt?

8 Antworten

Weil das Wrack erst 1985 entdeckt wurde, wie Du ja selber schon geschrieben hast. Damals war das Wrack schon seit 73 Jahren im Salzwasser (Untergang war am 12. April 1912) und auch schon ziemlich verrostet. Außerdem liegt die Titanic in ca. 4000 m Tiefe, was eine Bergung sehr schwierig bis unmöglich macht. Erschwerend hinzukommen würde ist das die Titanic in mehrere Teile zerbrochen ist. Zum anderen ist die Titanic ein Grab und Friedhof für ca. 1500 Menschen. Die man in Frieden ruhen lassen sollte.

Vengetta  23.04.2024, 06:55

Also ich bin wirklich ungern der Börners aber der Untergang war tatsächlich am 15.04.1912

Am 14. war um 23:58 die Kollision mit dem Eisberg. Der Untergang dauerte 2:40 min. Diese Informationen stammen aus dem Logbuch der Crew.

nicht schon kurz nach dem Untergang

Die Titanic sank 1912! Damals gab es noch keine Roboter - oder wenn, dann bestenfalls als Gedankenexperiment oder in der Literatur.

Man dachte 1912 schon daran das Wrack zu finden und zu heben. Den einige Angehörige der Opfer, wie Guggenheim wollten ihr ganzes Vermögen dafür hergeben, die Titanic heben zu können. Doch die Tiefseetechnick war 1912 noch nicht so weit.

Seit den Fall der TITAN 2023 sollten Tauchgänge strenger gehandhabt werden.

1. Ein Tiefseeuboot solte auf eine solche Tiefe von 3800 Metern, auf eine Tauchtiefe von 4000 Meter zertifiziert sein und den Tauchgang sollte ein Tiefseeingenieur leiten 2. Jeder Tauchgang zur TITANIC sollte vor Beginn der Küstenwache gemeldet werden. Und mit den Mutterschiff alle 15 Minuten Funkkontakt gehalten werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Frage habe ich mir auch oft und gerne gestellt. Die Antwort hat gleich 3 Faktoren .
1. Es ist für 1500 Menschen eine Grabstätte. Daher war die Bergung des Schiffes nie ein Thema.
2. Die Technik. In einer Tiefe von 3800 Metern ist es schon sehr anspruchsvoll bemannt zu Tauchen. Bestes Beispiel Titan.
Eine Bergung dieser Größe war damals wie heute nahezu unmöglich.

3. Das Geld. Niemand wollte diese Unmengen an Geldern fließen lassen für dieses Unterfangen.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das war damals schon ein Problem … viel zu verrostet, viel zu tief unten und der moralische Aspekt stellte sich auch.