Hätte es die Titanic geschafft, wäre sie frontal in denn Eisberg gefahren? und warum hat man so navigiert, wie man es tat?

3 Antworten

Im wesentlichen war es eine Reihe unglücklicher und widersprüchlicher Entscheidungen.

Die Titanic wäre vermutlich nicht gesunken wenn sie frontal in den Eisberg gefahren wäre.

Allerdings hat man sich dazu entschieden auszuweichen. Gleichzeitig erging der Befehl zur vollen Kraft zurück, was aber die Manövrierfähigkeit senkte und damit die Wahrscheinlichkeit der Kollision steigerte.

Zudem waren die Nieten der Titanic wohl auch von schlechter Qualität was dazu führte dass im wesentlichen die Stahlplatten auseinander gingen und nicht wie oft angenommen aufgeschnitten wurden.

Bei einem Frontalaufprall wäre sie nicht gesunken, da höchsten 1-2 Kammern vollgelaufen wären.

Sie haben so navigiert, weil sie den Eisberg zu spät entdeckten und versuchten, vorbeizufahren - das ist aber bei einem Schiff dieser Größe nur sehr langsam möglich

Möglicherweise hatte sie einen Frontal rasch überstanden.

Ihr Untergang war, das zu viele Abteilungen vollgelaufen sind.