Warum ist bei elektronischen Geräten bei 2x Batterien immer Plus\Minus im Fach versetzt?

9 Antworten

Die Batterien werden so "in Reihe" geschaltet. Wenn du zwei 1,5V Batterien Plus an Minus legst, hast du insgesamt 3V. Würdest du sie parallel schalten (Plus an Plus und Minus an Minus) hättest du immernoch 1.5V, nur mit höherer Leistung.

Schurschi1510  13.09.2022, 17:30

2 parallel geschaltete Akkus haben eine höhere Kapazität.

Das spart einfach Material und was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

Mal davon ausgehend, dass die Zellen in Reihe geschaltet sind, hast du bei versetzter Anordnung 2 Kontakte direkt nebeneinander und ein kurzes Verbindungsstück anstatt eines Zickzack.

Man spart ein paar cm Kabel auf die Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viele bereits beschrieben haben, weil dann nur ein kurzes Blechlein genügt, um Plus der einen Batterie mit Minus der anderen Batterie zu verbinden.

Du solltest mal meine Graupner-Fernbedienung für mein erstes vernünftiges RC-Car sehen. Da liegen 8 AA Batterien in so einer Anordnung. Das ist für den Strom genauso, wie die Schlange vor der Achterbahn im Vergnügungspark. Wo man erst denkt: "Das dauert nur kurz", bis man mitten drin steht und feststellt, dass man noch 6 Mal hin und her laufen muss, bis man endlich dran ist.

Weil die eine Reihenschaltung haben. So wird der Pluspol direkt mit dem Minuspol verbunden.