Warum hat man früher so krumm und schief gebaut?

2 Antworten

Wände sind nicht Parallel zur Gegenüberliegenden Wand.

Wenn das Grundstück schon einen schrägen Zuschnitt hat, was gerade in historischen Städten häufig vorkommt, dann wird sich das immer auch auf den Grundriss des Gebäudes auswirken.

Mein Städtebauprofessor pflegte zu sagen, dass der Rechte Winkel in Städten selten wirklich 90° beträgt, sondern irgendwo zwischen 80 und 100° liegt.

Und dass Grundstücke oft nicht wirklich gerade/ rechtwinklig sind, hängt damit zusammen, dass der rechte Winkel zwar für Gebäudestrukturen vorteilhaft ist, in Bezug auf die Wegeverbindungen bzw. Straßenverläufe in Städten aber auch große Nachteile hat. In historisch gewachsenen Wegestrukturen kommen häufig Abzweigungen mit Winkeln um ca. 30–40° vor.

Man hatte die Präzisionswerkzeuge von heute noch nicht.