Wer kennt eine gute (kostenlose) Software, um Inneneinrichtung zu planen?

3 Antworten

"...aber meistens kommen die nicht damit klar,..."

Die Software kommt da schon mit klar, nur DU kommst damit vermutlich nicht klar :-)

Garantiert gibt es irgendwo eine Funktion (bei Optionen, Einstellungen oder so) bei der man den rechten Winkel abschalten kann.

Hiordis
Fragesteller

Ja, das kann natürlich auch sein, wie mir ein anderer Kommentar hier schon erklärt hat. Ist immer etwas blöd, wenn man nicht weiß, dass das geht oder wo man genau danach suchen soll. Bei SweetHome3D hab ich jetzt rausgefunden, dass man die Wände frei platzieren kann, wenn man Alt gedrückt hält. ^^

pharao1961  19.11.2023, 16:00
@Hiordis

Dauert viele Jahre bis man ein CAD halbwegs beherrscht... ;-)

Hiordis
Fragesteller
@pharao1961

Na da bin ich ja beruhigt... -.-

Noch ist es zum Glück nicht akut und in erster Linie geht es mir auch darum, rauszufinden, wo welche Möbel am Ende landen und wo wie viele Steckdosen hin müssen, und auch etwas darum, genug Zeit zu haben, um mir das hunderttausend Mal anzusehen und herauszufinden, ob ich das wirklich so will und ob ich das vergessen habe. Aber da wir die Wände begradigen wollen und dadurch natürlich auch etwas von der Raumgröße verloren geht wäre es wichtig, zu wissen, wo man was machen kann, ab welcher Stelle man die neu gezogene Wand dann vielleicht wieder etwas nach hinten versetzen kann, um nicht zu viel Platz zu verschenken, und all so was. Ich hab richtig Schiss, dass wir was anfangen und dann nach der Hälfte merken, dass wir irgendwo was nicht richtig bedacht haben.

pharao1961  19.11.2023, 16:18
@Hiordis

Für solche Aufgaben gibt es Planer... :-)

Ein halbwegs gutes CAD ist hierfür definitiv nicht Sweet home..., sondern Arcon!

Google mal nach älteren Versionen. Die haben schon eine Renderfunktion und Einbaumöbel sind auch dabei und es ist (einigermaßen) leicht zu erlernen - im Vergleich zu anderen CAD.

Hiordis
Fragesteller
@pharao1961

Natürlich gibt es die, die wollen allerdings auch dafür bezahlt werden, und wir haben's nicht so sonderlich dicke. Er hat das Haus unlängst von der Vorbesitzerin geerbt, und allein die Erbschaftssteuer beträgt schon knapp 20.000 €, dann müssen in zwei großen Räumen die Holzfußböden entweder komplett restauriert oder ausgetauscht werden, die alten Lehmwände müssen anständig versiegelt werden, bevor sie völlig auseinander krümeln und all so was. Möbel sind auch so gut wie keine drin, nur wenige Überbleibsel, die alt, aber noch schick waren, aber das meiste Zeug war alter Schrapel voller Katzenhaare und -kratzer, muss also auch das alles neu angeschafft werden. Deswegen wollen wir alles, was geht, nach Möglichkeit selbst machen.

Ich schaue mal, ob ich irgendwo eine kostenfreie Version von Arcon von einer vertrauenswürdigen Seite finde. Danke für den Tipp! :)

Von Experte Margita1881 bestätigt

SweetHome3D kann das auf jeden Fall.. Da kannst Du Wände in 1°-Winkel frei platzieren, musst nur die Magnetfunktion ausschalten, sonst geht er 15°-Schritte...

Hiordis
Fragesteller

Aah, das hab ich sogar noch, nur das mit der Magnetfunktion wusste ich nicht. Dankeschön!

Die richtigen Tipps hast Du ja schon.

Ich ergänze um (Beispiel): Anleitung Kostenlose Raumplanung mit Sweet Home 3D (tutonaut.de) - es lohnt sich, denn Du bekommst schneller Erfolge.

... und dann gibt es noch jede Menge kostenlose Datenbanken für Möbel und Ausstattung zum Einbetten. Hier aus Erfahrung: nicht gleich 5 oder mehr integrieren, sonst bekommst Du einen blutigen Finger beim Scrollen alleine durch hunderte von Stuhlarten 😉🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung