Schrank steht schief?

5 Antworten

Da ist wohl aus einem Rechteck ein Parallelogramm geworden.

Vermutlich eine Fehlkonstruktion. Um das zu verhindern, braucht es eine solide Rückwand oder sonstige Verstrebungen. In der Ebene sind nur Dreiecke stabil.

Das ist bei unseren Pappedeckelschränken nunmal so. Die Rückwand, die das Teil eigentlich stabilisieren soll, hängt schon während der Montage nach innen oder außen durch. Das hat weniger mit dem Preis zu tun. Wenn er teuer war, hast du nur das Möbelgeschäft reicher gemacht.

Das Problem hatte ich mal. Die Verbindungsstücke waren unten am Fuss nicht fest genug verbunden. Oder die sind zu ausgeleiert. Das Gewicht verlagert sich dann Lösung, neue Dübel und Löcher verdichten, Klebstoff, Pappe...

"Schrauben nachziehen" hilft da nichts, zudem die Teile meistens durch Exzenterverbinder verbunden sind.

Durch Unterlegen (Pappe, Holzscheiben o. ä.) dafür sorgen, daß die Wände senkrecht stehen (mit Wasserwaage kontrollieren).

die Rückwand sorgt für Stabilisierung gegen Schieflage.
Diese muss auch entsprechend oft und richtig angebracht sein