Warum glaubt ihr hat man 9/11 auf die Twin Tower und nicht auf das Empire State Building ausgeübt?

12 Antworten

Es waren mehr Opfer möglich. Außerdem kann man ein höheres Gebäude besser treffen und 2 sind besser als 1. Vom Empire State Building ist/war außerdem bekannt, dass es so sicher gebaut worden ist, dass es bei einer Flugzeugkollision nicht einstürzen würde (allerdings auf dem Niveau damaliger Flugzeuge).

WilliamDeWorde  07.05.2024, 20:28

ergänzend könnte man mutmaßen: Die Twintowers waren halt die einzigen Bauwerke, die ein Minusgeschäft für den Betreiber waren, asbestbelastet und kurz vor den Anschlägen fett versichert worden sind.

Ein Schelm, wer da Verschwörungstheorien ersinnt ...

Wieso sollte man das zweihöchste Gebäude anfliegen, wenn man doch die zwei höheren Gebäude hat, die außerdem noch am Rand der Stadt und nicht mittendrin liegen. Die Terroristen waren ja auch keine ausgebildeten Piloten, sondern konnten grade mal ein Flugzeug auf ein gut sichtbares Objekt ausrichten.

Außerdem waren die Twin Tower das Symbol schlechthin, und nicht das Empire State Building.

EinAlexander  30.04.2024, 09:18
Die Terroristen waren ja auch keine ausgebildeten Piloten,

Doch, das waren sie.

Jaridien  30.04.2024, 09:19
@EinAlexander

Sie hatten nur grundlegende Kenntnisse, die Ausbildung war nicht vollständig. Hätten sie ein Flugzeug auch landen können?

Einen Lehrling würdest du wohl auch kaum als einen vollwertigen Handwerker sehen.

EinAlexander  30.04.2024, 10:04
@Jaridien
Hätten sie ein Flugzeug auch landen können?

Das weiß ich nicht. Spielt aber keine Rolle. Um ein Flugzeug in ein Hochhaus zu steuern, muss man es fliegen und nicht landen können. Und fliegen konnten sie es.

WilliamDeWorde  30.04.2024, 19:41
@EinAlexander

Von einer Übung im Simulator wird man kein ausgebildeter Pilot. Man muss eigentlich nur den Autopiloten programmieren und das wars.

Zum einen wegen der hier vielfach schon geschriebenen Symbolik. Aber auch zum anderen weil die WTC Towers besser zu erreichen waren. Es hatte also eher auch praktische Gründe wenn ich das mal so formulieren darf.

Der Plan war ja von Anfang an die ganze Nummer mit 2 Flugzeugen durchzuführen. Bei dem Empire State Building wäre das so nicht möglich gewesen.

Die Hütte wäre schon mit einem Flugzeug schwer angeschlagen. Hat allerdings eine weitaus bessere Bauweise. Das hätte also nicht den gewünschten Effekt gehabt. Was noch dazu kommt ist die Höhe und die weite Sichtbarkeit.

Weil die Twin Towers nicht bloß für den Westen oder Kapitalismus standen, sondern auch für das sogenannte Weltjudentum. Islamisten sind nicht selten auch antijüdisch eingestellt.

Skywalker17  30.04.2024, 07:47

Nicht selten ist gut, BelfastChild. 😢

Nicht nur wegen der Bauhöhe sondern auch als Symbol für den Kapitalismus hatten die Twintowers das Empire State Buildung sehr schnell abgelöst. das ESB ist und bleibt zwar eine ikone. aber die politische Wirkung war hier eben größer.

lg, Anna

PS: ich fand es schon erschreckend, dass a.) die Besitzer des Gebäudes die doppelte Versicherungssumme forderten, weil es ja zwei ereignisse gewesen sein sollen, dass zwei Flugzeuge in zwei Gebäude gekachrt sind, dass sie b.) damit tatsächlich erfolg hatten und dass dies c.) schön unter den Teppich gekehrt wurde.

EinAlexander  30.04.2024, 08:49
ich fand es schon erschreckend, dass a.) die Besitzer des Gebäudes die doppelte Versicherungssumme forderten,

Du findest es erschreckend, wenn ein Vertragspartner auf die Erfüllung eines Vertrages pocht?

dass sie b.) damit tatsächlich erfolg hatten

Du findest es erschreckend, dass ein Gericht einer der beiden Vertragsparteien Recht gibt?

und dass dies c.) schön unter den Teppich gekehrt wurde.

Wenn über ein Urteil im SPIEGEL, der SZ, der FAZ, der NZZ, dem STERN, dem Handelsblatt, der TAZ, der Tagesschau und eigentlich allen anderen Medien berichtet wird, nennst du das "unter den Teppich kehren"?