Warum fokussiert meine Kamera nicht?

3 Antworten

Hallo

die SX100 focusierte im Tele relativ langsam und brauchte viel Kontrast. Ist eine Reisezoom für Schönwetterurlauber

Die SX Serie lässt sich "manuel" übers Daumendrehrad/Steuerkreuz focusieren bzw per CDHK Hack.

Die Kamera ist um 15 Jahre alt, war damals "Billigserie" da rechnet sich nicht die Fehlersuche und Instandsetzung

Lena77777830
Fragesteller

Ach das kann es erklären, habe tatsächlich die belichtung bei -1⅓ gehabt weil ich das bei meinen anderen Kameras genauso mache und es nie Probleme gab. Probiere nachher mal aus ob es dann funktioniert

IXXIac  10.05.2024, 12:39
@Lena77777830

Hallo

die Belichtungskorrektur hat nichts mit dem Autofocus zu tun. "Kontrast" ist das Hell-Dunkel Verhältnis zwischen Flächen oder an Kanten im Motiv mit dem der Autofocus arbeiten muss. Zoomoptiken verlieren zum Telezoom immer an Kontrastverhältnis und werden "weich", dadurch sinkt die Autofocusleistung bei Tempo und Trefferrate.

Beim einschalten steht das Zoom auf etwa 35mm Kleinbild und so ab 200-250mm Kleinbild wird die Optik immer "weicher" und der Autofocus bis 350mm immer träger.

Die SX 100 IS war damals eine kostengünstige und langsame "Superzoom" (unterhalb der S5 IS) für Schönwetterfotografie oder Urlauber und Käufer die oft von einer analogen SLR mit Reisezoom kamen und die Probleme der Reisezoom Optiken "gewohnt" waren. Vor 15 Jahren war in der Preis- und Gewichtsklasse nicht "mehr" drin. Die SX5IS wog und kostete das doppelte und wurde von Lokal Reportern für "Sportreportage" eingesetzt. Aus heutiger Sicht "unvorstellbar" aber für Profis die von Analogfilm kamen zb einer EOS 1 mit EF 35-350L USM war die SX5IS ein "Fortschritt". Wurde zuerst als günstige Digitale Backupkamera verkauft und dann wurde die SLR in der Praxis "Überflüssig"

Lena77777830
Fragesteller
@IXXIac

Hmmm okay also vorhin bei gutem Licht ließ sich zoomen aber jetzt hat die Kamera eine Meldung mit Objektivstörung und ich weiß nicht woher das kommt

Kann es sein, dass du zu nah am Motiv bist? Kameras haben eine Mindestfokusdistanz. Zudem sollten auch ausreichende Lichtbedingungen vorhanden sein, damit die Kamera den Fokus findet.

Teste mal nochmal mit einem Motiv, dass ausreichend Abstand von der Kamera hat. Auslöser halb durchdrücken zum fokussieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Lena77777830
Fragesteller

Funktioniert leider auch nicht wird und bleibt alles nach wie vor unscharf sobald ich zoome :(

Uneternal  08.05.2024, 22:32
@Lena77777830

Setz mal die Kamera zurück auf Werkseinstellungen. Wenn das auch nix bringt, ist wohl irgendwas kaputt.

Lena77777830
Fragesteller
@Uneternal

Die Kamera ist jetzt leider komplett dahin, zeigt mir nur noch objektivfehler kamerarestart an

Uneternal  11.05.2024, 19:24
@Lena77777830

Ja dann ist wohl das Objektiv kaputt. Entweder Verschleiß oder sie ist mal hingefallen.

Lena77777830
Fragesteller
@Uneternal

Suche gerade jemanden der sich die mal angucken kann aber gibt leider keinen vernünftigen Shop in meiner nähe. Ich habe die Vermutung das Dreck ins objektiv gekommen ist, ich Depp habe die Kamera nämlich ohne kamera Tasche in meine handtasche reingelegt die anscheinend nicht die sauberste war🤦‍♀️ naja hoffentlich finde ich wen der mir helfen kann..

Uneternal  12.05.2024, 16:56
@Lena77777830

Ob sie bei so nem alten Ding noch eine Repatur rentiert ist fraglich. Das könnte nämlich durchaus nochmal an die 100€ oder sogar mehr kosten.

Lena77777830
Fragesteller
@Uneternal

Ich habe jetzt erstmal bei zwei Shops angefragt und warte auf eine Rückmeldung wenn es zu teuer wird kaufe ich mir die gleiche villeicht einfach nochmal..

Wenn Du den Auslöser halb drückst, sollte die Kamera fokussieren. Hast Du das schon ausprobiert?

Woher ich das weiß:Hobby
Lena77777830
Fragesteller

Gerade ausprobiert bilder bleiben leider nach wie vor unscharf :(