Wann wurde Jesus geboren?

9 Antworten

Hey, ich weiß das es kein genaues Datum gibt, wir feiern an Weihnachten die Geburt Jesu, aber ich habe mal gehört das Jesus am 1. April geboren sei.

Der 25.12. und der 1.4. sind so wahrscheinlich der Geburtstag Jesu wie jeder andere Tag im Jahr. Der genaue Tag ist schlicht unbekannt, und man kann gut davon ausgehen dass Jesus selbst es nicht wusste. War damals so.

Der 25.12. wurde anfang des 3.Jhdt's aufgrund einer Legende der Antike errechnet, dass große Persönlichkeiten am selben Tag im Jahr gezeugt wurden wie ihr Todesdatum. Letzteres wurde auf den 25. März berechnet. Plus 9 Monate macht den 25.Dez.

Hey, ich weiß, dass es kein genaues Datum gibt, wir feiern an Weihnachten die Geburt Jesu. Aber ich habe mal gehört, dass Jesus am 1. April geboren sei.

Dazu kopiere ich einmal einem Teil einer früheren Antwort von mir:

-----☆☆☆-----

7 v.Chr. - Jesus wird geboren (9-4 v.Chr. wird angenommen, genau weiss man es nicht, meist liest man von 7 v.Chr.)

--- Jahrtausendwende ---

30-33 n.Chr. - Jesus wird gekreuzigt (...)

200 n.Chr. - ägyptische Christen versuchen, Jesus Geburtstag zu errechnen - dabei kommen sie auf den 6. Januar, 10. Januar, 19. April, 20. April, 20. Mai oder auch den 18. November

243 n.Chr. - in "De pascha computus" kommt man bei der Berechnung der Geburt Jesu auf den 28. März und gesteht ganz offen ein, daß die Heiden am 25. Dezember den Geburtstag ihres Sonnengottes feiern sowie dass die Christen dort gern hingingen, weshalb die Kirche Jesus Geburtstag nun auch auf 25. Dezember legen wolle (...)

Das genaue Datum kann ich dir auch nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass es definitiv nicht der 1. April war oder der April überhaupt.

Gott sagt selbst in seiner Offenbarung, dem Koran, dass Jesus geboren wurde, als die Datteln reif waren. In der Region, wo Jesus geboren wurde, ist das im Spätsommer der Fall. Zwischen Ende August und Anfang Oktober.

Es waren weder der April noch der Dezember.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Zunächst einmal: Forscher streiten sich schon nur darüber, in welchem JAHR Jesus eigentlich geboren wurde - geschweigen denn an welchem Datum genau.

Ein Astrophysiker hat mal den Sternenhimmel in den Jahren, die in Frage kommen, simuliert, um einen Himmelserscheinung zu finden, die den Stern von Bethleehm darstellen könnte, und ist so auf den 15. März im Jahre 7 v.Chr. gekommen.

Um 5 Uhr morgens, um genau zu sein:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/garching-ort28709/weihnachten-jesus-ist-im-maerz-geboren-9473332.html

Woher ich das weiß:Recherche

Du stellst da Zusammenhänge her, die gar keine sind.

Es gibt unterschiedliche Erklärungen, wie der Aprilscherz entstanden ist, sogar welche, die mit der Bibel zu tun haben. Das Geburtsdatum von Jesus Christus ist keine davon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz#Urspr%C3%BCnge

Wobei ich schon mal gehört habe, dass Jesus Christus ungefähr zu der Zeit geboren sein könnte, wenn bei uns Frühling ist. Aber der 1. April ist da schon etwas weit hergeholt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch