Wann kann ich ausziehen und mir eine eigene Wohnung holen (mit Hund)?

7 Antworten

Die meisten jungen Erwachsenen ziehen erst aus, wenn sie arbeiten. Wenn Du in eine eigene Wohnung (keine WG) ziehen willst, wirst Du wohl zwingend erst einen Job haben. Wenn Du nette, reiche Eltern hast, könnten sie Dir vielleicht die Miete zahlen und wenn Du Geld hast, zahlst Du es zurück. Das wäre aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Tomatenveteran
Fragesteller

Und wenn ich in eine WG will?

Julian7240  04.03.2023, 09:45
@Tomatenveteran

Eine WG ist ja nicht so teuer. Falls Du die Zeit hast, einen Nebenjob zu haben während der Schule, könntest Du ein Teil der Miete übernehmen. Aber Du wirst trotzdem Unterstützung von Eltern oder Mitmietern brauchen.

Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.

Man kann dir nur empfehlen die Schule gut abzuschließen, eine Ausbildung/Berufsausbildung/Studium durchzuziehen und dann, wenn du mit beiden Beinen auf dem Boden stehst, weiter zu entscheiden.

Tomatenveteran
Fragesteller

Schön. Es ist aber nicht immer alles Friede Freude, man kann vielleicht auch einfach nicht in seinem „tollen“ Zuhause bleiben, bis man studiert hat

Eckengucker  04.03.2023, 09:54
@Tomatenveteran

kann ich mir lebhaft vorstellen. Stell dich aber mal "neben" diese Aussage und sag mir, wie das funktionieren soll. Du wirst dann wohl neben dem Kindergeld und der möglichen Unterstützungspflicht der Eltern im Rahmen der Ausbildung (ab 18 nur in der ersten Ausbildung) arbeiten gehen müssen. Selbst wenn du schon Geld verdienst, das bei der Pflicht der Unterstützung übrigens angerechnet werden kann, bleibt kaum genug übrig dass es für das Essen langt, geschweige denn für alles andere. Schau einfach mal bei Immobilienscout24 rein und nimm die Warmmiete als Grundlage.

Arbeiten bedeutet, dass du deine Arbeitskraft verkaufst. Da ist dann ein "nein" oder "mach ich nachher" nicht drin.

Und wie ich gerade nachlese Thema Hund: einen Besitzer gibt es immer. Willkommen auf dem Planeten Erde.

hundeliebe650  13.02.2024, 17:26
@Tomatenveteran

In so einem Fall beim Jobcenter angeben es gibt verschiedene Gründe das sie vor 25 die Kosten übernehmen

Ab 18 geht das. Deine Eltern sind dann noch Unterhaltspflichtig. Recherchier mal in Internet. Sind so 950€ im Monat.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
BullyundMeer  31.05.2023, 07:54

Von 950 Euro im Monat eine Wohnung bezahlen und einen Hund, das wird eng.

Wenn deine Sichtbesitzstation nicht tragbar für dich ist, dann kannst du zum Jugendamt gehen. Dort weißt du dann eher in eine Wohngruppe bzw andere Jugendeinrichtung kommen, aber ohne Hund.

Wenn du einfach nur so ausziehen weißt, dann bist du als Minderjähriger die Einwilligung der Eltern. Diese müssen auch im Mietvertrag mit Unterschreiben.

Aber lass dir 1 gesagt sein. Mit Hund hat du eine 3% Chance auf den Wohnungsmarkt. KEINER will mehr Hunde haben. Mache versuchen sogar Kleintiere zu verbieten. Heutzutage wollen sie vermieter einen Mieter ohne Kinder und ohne Tiere.

Tomatenveteran
Fragesteller

Das interessiert mich nicht. Deshalb gebe ich doch nicht meinen Hund weg! Irgendeinen Vermieter gibt es immer.

MonaLisa557  04.03.2023, 10:32
@Tomatenveteran

Sollte dich aber interessieren, da nun mal der Wohnungsmarkt so ist wie er ist.

Kannst gerne Versuchen. Aber diese Angebote sind sehr mau. Solltest dich also ranhalten.

  1. Kein eigenes Einkommen
  2. Minderjährig
  3. Jugendlicher Mann
  4. Hund

= keine Chance! Jeder Vermieter wird Dich abweisen oder sich mit Deiner Bewerbung erst gar nicht beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.