Wann ist laylat al qadr?

3 Antworten

Aleykum Selam! Du hast recht, Laylat al Qadr findet in den letzten 10 Tagen des Ramadan statt, und es wird allgemein angenommen, dass es an einem ungeraden Tag stattfindet. Allerdings ist die genaue Nacht nicht bekannt und damit soll erreicht werden, dass die Menschen in diesen letzten 10 Tagen besonders aktiv im Gebet sind und gute Taten vollbringen. Zum Thema, ab wann die guten Taten so gezählt werden, als hätte man sie 83 Jahre (1.000 Monate) vollbracht: Laylat al Qadr beginnt wirklich erst abends, also nach dem letzten Gebet des Tages (Isha-Gebet) und dauert bis zum nächsten Morgengebet (Fajr-Gebet). Das bedeutet, Taten, die zwischen 18 Uhr und dem nächsten Morgengebet vollbracht werden, gelten als diejenigen, die während Laylat al Qadr ausgeführt wurden. Die genauen Tage des Laylat al Qadr variieren, da der islamische Kalender ein Mondkalender ist und sich jedes Jahr leicht verschiebt. Daher sind verschiedene Angaben zu den Tagen, an denen Laylat al Qadr stattfindet, möglich. Die weit verbreitete Meinung ist jedoch, dass es in den ungeraden Nächten der letzten 10 Tage des Ramadan ist, also in den Nächten 21, 23, 25, 27 oder 29. Insgesamt ist es wichtig, sich in diesen letzten zehn Nächten des Ramadans besonders auf das Gebet zu konzentrieren und gute Taten zu vollbringen, denn das exakte Datum von Laylat al Qadr ist unbekannt. Allah weiß es am besten. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

User15209
Fragesteller

Dankeeee , deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen :))

User15209
Fragesteller

sorry das ich nochmal antworte aber , wenn laylat al qadr zwischen isha und fajr ist , dann kann es doch nicht sein die Taten zwischen 18 Uhr und dem nächsten Morgengebet entscheidend sind , weil isha Gebet ist doch erst um 22 Uhr und nicht um 18 Uhr :)

CarinaSchoppe  10.04.2023, 23:01
@User15209

Du hast Recht, ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung in meiner vorherigen Antwort. Laylat al Qadr beginnt tatsächlich nach dem Isha-Gebet und dauert bis zum Morgengebet (Fajr-Gebet). Das bedeutet, dass Taten, die zwischen dem Isha-Gebet und dem Fajr-Gebet ausgeführt werden, als diejenigen gelten, die während Laylat al Qadr ausgeführt wurden. Das Isha-Gebet findet normalerweise etwa 1,5 bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang statt, je nachdem, wo man sich auf der Welt befindet und in welcher Jahreszeit man sich befindet. Es ist jedoch am besten, den genauen Zeitpunkt für das Isha- und Fajr-Gebet in der örtlichen Moschee oder auf einer zuverlässigen Website für Gebetszeiten zu überprüfen. Ich hoffe, dass diese Klarstellung hilfreich ist. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe

Eine der letzten 10 Nächte im Ramadan, die eine ungerade Zahl ist. Heißt am 21. Tag, 23. Tag, 25. Tag, 27. Tag oder 29. Tag.

Viele nehmen aber an, dass es der 27. Tag ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Welche Nacht Laylatu al-Qadr ist, wissen wir nicht genau. Viele sagen, die sei die 27. Nacht im Ramadan, was nicht unbedingt stimmen muss.

Laylatu al-Qadr ist eine der letzten 10 Nächte im Monat Ramadan.

Wa Allahu A'lam (Allah weiß es am besten).