Vorurteile Ledersitze in Auto?

9 Antworten

In den teureren Autos ist das nicht so, die haben die Sitze beheizt und sehr hochwertiges Leder.

fluffiknuffi2  26.05.2017, 14:02

Tja nicht jedes Auto mit Ledersitzen ist aber Premium. Meines jedenfalls nicht, das Leder kam auch erst nachträglich ins Auto. :P Heizung/Klimatisierung ist da nicht.

Leder fühlt sich im Sommer heisser an als Stoff, wenn die Sonne drauf scheint.

Ebenso fühlen sich Ledersitze im Winter kälter an als Stoffsitze.

Wer meint, durch eine Belüftung und Beheizung diesem Umstand entgegenwirken zu müssen, hat ihn damit bereits bestätigt. Da spielt es auch keine Rolle, ob es sich um echtes oder um Kunstleder handelt.

Komfortabler sind Ledersitze nicht. SIe sehen nur schöner aus.

Im Wesentlichen schon. Im Winter kann man das zwar durch eine Sitzheizung etwas kompensieren, aber im Ganzen hast du Recht ------> zumal auch die Sitzheizung nur verzögert anspricht.

Mein Bruder hatte z.B. einen der wenigen Mitsubishi Charisma mit werkseitiger Lederausstattung, da traf genau dieses Thema zu und von anderen Autos mit Leder kenne ich das auch.

Lederausstattungen sind für mich nicht mehr als ein Statussymbol, mit dem man zeigen kann, sich den Mehrpreis für das Leder leisten zu können. Stoffsitze sind deutlich praktischer & wenn ich mir jemals einen Mercedes W140 kaufen sollte, was langfristig nicht ganz abwegig erscheint, würde ich den nur mit Stoff oder Velours haben wollen.

Ledersitze gelten als Luxus, praktisch sind sie nicht, wie du schreibst im Sommer schwitzen, im Winter kalten Rücken holen, bis die Sitzheizung dies ändert (falls eine vorhanden ist), ausserdem ist die Pflege mühsam.

Das Vorurteil stimmt nicht, aber es ist eine Frage wehr Leder mag im Auto und wehr nicht, Gutes Quallitatives Leder ist immer Obtimal in jeder Hinsicht,;-)