Vorschläge für sinnvolle Freizeitbeschäftigungen für Jugendliche?

18 Antworten

In einer geschlossenen Einrichtung habt ihr ja bestimmt auch öfter mal Vandalismusfälle. Kaputte Möbel, zerstörte Sitzbänke, etc.

Vielleicht lässt sich mit der Leitung ja besprechen, dass solche Dinge nicht neu angeschafft, sondern von den Kids selber gebaut werden. Schreiner, etc. die sowas betreuen könnten, dürfte man über eine Berufsschule finden. Kostenmäßig dürfte es sich zumindest teilweise neutralisieren.

Im besten Fall lernen die Kids durch das selberbauen auch noch eine höhere Wertschätzung der Einrichtungsgegenstände.

peace87
Fragesteller

Wir haben ohnehin Arbeitstrainer, also gelernte Handwerker in jedem Team. Unter der Woche finden Nachmittags deshalb sowieso immer 3 Stunden Arbeiten statt. Es geht hier aber um eine Freizeitbeschäftigung für morgen Nachmittag. Trotzdem danke.

Ich weiß nicht, wie alt deine Jugendlichen genau sind, aber bis 15 / 16 macht z. B. das Spiel "Werwolf" auf jeden Fall noch in der Gruppe Spaß. Man braucht Spielkarten dazu. Es heißt offiziell "Die Werwölfe von Düsterwald" und hat eine Altersempfehlung ab 10 Jahren.

peace87
Fragesteller

Ok danke. Werd ich mir mal anschaun...

Ich verstehe das Problem nicht. Die Woche hat doch nur 7 Tage. Du brauchst also nur 7 verschiedene Aktivitäten, die sich dann jede Woche wiederholen.

  • montags Sport
  • dienstags Gesellschaftsspiele
  • mittwochs Hausaufgabenbetreuung
  • donnerstags Basteln
  • freitags Kochen/ Backen
  • samstags Zocken
  • sonntags Briefe an die Eltern schreiben

Wahlweise lässt sich das mit Ausflügen oder Wandernachmittagen kombinieren.

peace87
Fragesteller

Wir haben von der Leitung die Vorgabe nach Möglichkeiten uns immer wieder neue Beschäftigungen und Aktivitäten einfallen zu lassen.

Ausflüge usw sind nur schwer umsetzbar, da sie Jugendlichen das Gelände nicht verlassen dürfen.

Hat deshalb jemand ein paar Vorschläge mit sinnvollen Beschäftigungen
für mich? Von Kegeln, Wikinger Schach, diversen Brett und
Gesellschaftsspielen, Slagline, Flagfootball, verschiedenen
Sportangeboten usw. hab ich schon alles mögliche gemacht.

Kann hier der Hund begraben liegen? Wenn die Kids solche Probleme haben, wäre es da nicht vor allem auch wichtig, Regelmäßigkeit und Durchhaltevermögen aufzubauen?

Wenn du so viel ausprobiert hast, dann denk doch mal drüber nach, was besonders gut angekommen ist/ funktioniert hat und in welche Richtung man das ausbauen kann.

Statt nun ständig kurz etwas neues zu machen, das dann nicht fortgesetzt wird und durch einen neuen Reiz ersetzt wird, wäre es doch sinnvoll zu zeigen, dass man sich steigern kann, wenn man am Ball bleibt, dass manche Sachen Zeit brauchen, bis man richtig gut ist etc. pp.

peace87
Fragesteller

Hast schon recht. Man kann auch schon mal manche Sachen mehr als einmal machen. Trotzdem haben wir die Vorgabe von der Leitung uns auch immer wieder neue Beschäftigungen auszudenken...

Vielleicht sind Workshops eine gute Möglichkeit. Etwas mit Tanzen oder Musik. Vielleicht ihnen eine Aufgabe geben, einen Song zu schreiben, ein Gedicht, wo deren "wahren" Gefühle, Gedanken, Wünsche "vielleicht" deutlich werden.

Mannschaftssportarten, wo das Teamwork gefördert wird, hast du bestimmt schon zu Genüge ausprobiert ;-)

Allgemein müssen sie das Gefühl bekommen, dass sie in der Gesellschaft nicht nutzlos sind, dass sie sogar gebraucht werden. Vielleicht kristallisiert sich ja bei dem einen oder anderen ein Talent heraus? Kochen, singen, tanzen, töpfern, besondere Sportart...?

Turniere veranstalten kann auch Leute anspornen :-) Kommt auf die Preise drauf an...

Drachen basteln für die Jüngeren ... welcher wird am Besten?

peace87
Fragesteller

Hab ich alles schon zu genüge gemacht. Außer die Idee mit dem Drachen basteln. Die gefällt mir gut. Das wäre vielleicht wirklich was. Gerade jetzt im Herbst passt das super. :)

Noidea333  13.10.2017, 14:19
@peace87

Wir haben in der Grundschule damals ein eigenes Kuscheltier erstellt. Das fand ich auch cool :-) Der kleine Dino ist immernoch bei meinen Eltern zu Hause. Und die selbst hergestellten Topfhandschuhe auch^^ (glaube ich)