Ist Pop- und Rockmusik für ein Baby schädlich?

20 Antworten

Ich habe mal gehört dass Musik Babys sehr stark beeinlusst.

Am Besten geeignet ist Klassik.

Wie es um klassische Rock-Musik oder Pop steht, weiß ich nicht, aber es sollte nicht in die Hardrock oder gar Metal-Schiene abdriften. Ich zumindest habe gehört dass sich das in dem Altern negativ auswirken kann.

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

gerade die rolling stones musik, wie übrigens auch der gesamte klassiche bluesbereich ist "einfach" gestrickt - besteht also im prinzip nur aus 3-4 akkorden und geht ins blut, regt an und ist nicht kompliziert. es besteht ein enorm hoher wiedererkennungswert. - das ist was für babies!

wenn's dazu nicht besonders laut ist, und damit nicht stört auf die dauer, warum nicht! benjamin blümchen, pumuckl oder rolf zuckowski kann auch schön nerven - beide seiten. ich glaube, die menge macht's.

ob das kind allerdings bis ins 60./70. lebensalter stones-fan bleibt, ist nicht garantiert.

tschüß ☺

jjasmin  18.04.2010, 23:27

Hallo shubidu, wusstest du auch ,dass Kühe denen Klassische Musik vorgespielt wird bedeutend mehr Milch geben.Also Musik ist für Tier und Mensch gut auch für Babys wohltuend .Gruß,Jasmin

shubidu  18.04.2010, 23:55
@jjasmin

so ist es, wollte ich auch erst schreiben, aber ich weiß nicht, wie manche menschen reagieren, wenn man ihr baby auch nur indirekt mit kühen vergleicht . . . .

gruß auch an dich, ☺☺☺

1f2in  20.04.2010, 00:55
@shubidu

shubidu, warum denn so vorsichtig vor der Reaktion von Menschen, die nicht verstehen was Du sagst oder etwas falsches in Dein Gesagtes hineininterpretieren. Das ist doch dann deren Problem und mußt du es denn jedem recht machen? Das gelingt Dir nie. Denn sonst dürften jene Menschen, die Kühe auf Musik testeten und feststellten, dass sie auf Musik reagieren, indem sie mehr Milch geben, den Test auch nicht veröffentlichen, weil sich die Menschheit auf den Schlips getreten fühlen könnten, sie mit Kühen zu vergleichen, oder nicht?

legomario  26.12.2013, 22:53

Rock schadet sicher nicht, genauso wenig House, Trance oder Dubstep, was hingegen Pop oder Rap (ausgenommen von Eminem) angeht, bin ich mir nicht sicher...

Ich muss persönlich sagen, wenn Rockmusik schädlich wäre, dann wäre auch ein grosser Teil der klassischen Musik z.B. Beethoven für ein Kind schädlich.

Da hiervon in den letzten dreihundert Jahren nichts bekannt geworden ist, nehme ich fast an, dass Musik auf ein Baby nicht schädigend wirkt.

Was allerdings sicher ist, dass die Musik, die ein Baby heute hört, den Musikgeschmack den das Kind später als Erwachsener hat prägen wird.

Emelina  20.04.2010, 01:09

Stimmt nicht! Meine Kinder (17 - 20) hören heute nicht die Musik, die sie als Babys und Kinder bei uns mithörten. Allerdings die grobe Musikrichtung stimmt.

Eine Überreizung der Sinne findet bei dem Hören von Musik sicher nicht statt. Auch wenn es sich nicht um Schlummermusik handelt ;-)

.

Babys müssen auch mit den gewöhnlichen Alltagsgeräuschen und -klängen zurecht kommen. Also man soll auch nicht ständig alles leiser machen oder handhaben, wie es normalerweise ist.

.

Wenn dem Baby etwas zu viel wird oder salopp gesagt nicht in den Kram passt, wird es das schon vermitteln durch Quängelein oder fängt gar an zu weinen. Auch wenn Babys nicht reden können, ist ihre Weise sich zu verständigen oft eindeutig.

Im Pinzip gilt ja: Was dein Baby fröhlich stimmt ist auch gut für das Baby (mit ein paar ausnahmen vielleicht ;) ) Und Rolling Stones überreizen dein Kind bestimmt nicht. Ein Freund von mir hört Deathcore (sowas wie Deathmetal) das Baby findet die Musik meist auch ganz gut, manchmal schläft es dabei sogar ein ;) Solange du das nicht in Diskotheklautstärke hörst ist es nicht schädlich :) Wenn ich hilfreich war bitte bewerten :D