Von was sind die Versicherungskosten beim Kauf eines Autos abhängig? Bitte nur im Bezug auf die Autoart?

2 Antworten

Früher ging das nach PS-Zahlen, inzwischen geht das nach Typklassen. Da spielen die Region, in der das Fahrzeug betrieben wird, sowie die Unfallhäufigkeit eine Rolle und auch die typischen Fahrer fließen in die Kalkulation rein: Wenn ein Auto oft von jungen Heizern bewegt wird, wird es teurer; typische Familienlimousinen aber sind selbst mit hoher PS-Zahl nicht sehr teuer und ein seltenes Auto ist oft auch auffallend preiswert in der Versicherung eingestuft. Ich fuhr einige Jahre einen Opel Omega Sechszylinder, der sehr günstig zu versichern gewesen ist. Mein Einsteigerauto war ein alter Audi 100, der auch deutlich weniger kostete als die Kleinwagen meiner Mitschüler, obwohl ich den Audi auf mich anmeldete, während die Mitschüler auf den Namen ihrer Eltern fuhren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht in erster Linie nach Typklassen.

Wie viele und wie teure Schäden (=Versicherungsfälle) mit dem Autotyp verursacht werden. Sind es viele Fälle, wird für diesen Autotyp ein höherer Versicherungsbeitrag gefordert als bei einem Autotyp, mit dem weniger Schäden verursacht werden.

Und dazu werden dann noch Einflussfaktoren gerechnet wie die Region (schadensträchtige Region oder schadensarme Region), "Liebhaber-Faktor" bei klassischen Autos...