Vogelmilben Stroh loswerden?

2 Antworten

Ich habs in grosse Plastiksäcke getan, zugemacht und die Sonne arbeiten lassen. Das jahr darauf wars bereits perfekter Mist. Alternativ in den Grünmüll geben.

Am besten neben den neuen Kompost für Hühnerabfälle am anderen Ende des Gartens.

Der neue Komposter für Hühnerabfälle ist einer, der schon heiss wird, grobes Drahtgeflecht innen, feines aussen und möglichst unverseuchtes Stroh rundum als Isolation. Deckel zum bewirtschaften der Feuchtigkeit. Tötet die Biester gut.

Der Hühnerkomposter sollte durch einen Haag von den Hühnern abgetrennt sein.

Den Hühnerkot sammle ich in einem Edelstahleiner mit Katzenschaufe bzw verwende einen grossen Kübel wenn der Stall ganz geputzt wird. Man muss dann halt weiter zum Komposter laufen, lohnt sich aber.

Falls du genug Material hast, kann man einen zweiten für die Hühner beim Stall lassen. Dann aber nur für Laub, Grasschnitt, Gemüse usw. Bei mir recht das Material nicht.

Ich verwende übrigens Sagemehl von der Säge und Nachbarn, Laub vom Herbst vom Nachbarn, getrockneter eigener Grasschnitt und Heu als Einstreu. Neben dem N des Hühnermists muss auch C von Laub und Holz rein, damit der Kompost gut wird.

Vielleicht könnt ihr das ganze in große Müllsäcke stopfen und zur Deponie eurer Abfallgesellschaft bringen.
Als organisches Material (Grünschnitt) könnt ihr das vielleicht dann kostenlos da wieder ausschütten.
Aber ruft vorher an, ob die das auch so nehmen.

Wenn ihr Pech habt, wird es als Restmüll deklariert. Dann bleibt das in den Tüten drin und kommt auf den Restmüllhaufen.
Bei unserer Deponie würde das 20,00 € kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sheila666
Fragesteller

Das wird dann wohl unser nächster Schritt sein. Vielen Dank!

Blumenacker  14.08.2022, 17:19
@Sheila666

Ideal wäre ein MIsthaufen, wo man das einfach mit drauf schmeißen kann.
Aber wo hat man das heute noch.
Ich habe einen großen Garten mit Freiflächen.
Ich würde das verteilen und in den Boden einarbeiten.

Sheila666
Fragesteller
@Blumenacker

Bei uns leider schwer möglich wegen Vermietern die am liebsten das Grundstück nur für sich hätten :(

Erstmal werden alle Abfallgesellschaften angerufen und zur Not wird die Einstreu sonst vergraben.