Versteht man die Welt besser, wenn man den Koran gelesen hat?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

5 Antworten

Nein

Es gibt leider super viele Übersetzungen und Auslegungen des Korans, darum ist es oft etwas irreführend.

Habe den koran vor vielen Jahren mal gelesen, habe so auch einiges verstanden. Aber um die Welt besser zu verstehen würde ich jetzt nicht sagen.

Um die Welt zu verstehen, muss man sich wohl mit mehr als nur dem einen widmen.

Würde sogar behaupten, die die unsere Welt leiten und führen, haben sie nicht einmal verstanden.

Nein

Wenn man naturwissenschaftlich wenigstens halbwegs gebildet ist, und wenn man psychisch einigermaßen stabil ist, versteht man die Welt auch nicht anders, wie vor der Lektüre des Korans.

Weniger stabile Menschen laufen vielleicht in Gefahr, sich vom Inhalt des Korans (bzw. seiner Übersetzungen) überwältigen zu lassen. Das würde ich aber nicht als ein besseres Verständnis der Welt bezeichnen. Besonders nicht, wenn man plötzlich anfängt an eine Hölle oder an ein Paradies zu glauben.

Nein

Ich weiß nicht genau was drin steht und kann es nicht von mich aus widerlegen, aber jemand sagte Mal, dass das sehr viele abgefahrene Dinge drinstehen. Es ist eher ratsam dieses Buch nicht zu lesen und stattdessen eher etwas anderes. Empfehlen kann ich da vor all dem die Bibel.

Selbstverständlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich habe eine andere Auffassung was es dieses Thema betrifft und so lange mich deswegen keiner verurteilt, kann man noch einigermaßen in Frieden leben.

Nein

Nein, was hat der Koran mit der Welt zu tun?

Der wurde von rückständigen Menschen, vor sehr vielen Jahren verfasst, die nicht viel von der Welt kannten.