Ältester Koran der Welt?

2 Antworten

Das mit dem ältesten Koran ist so eine Sache, zumal es nicht nur Textfragmente gibt, die aus der Zeit des angeblichen "Propheten" Mohammed stammen, sondern auch Texte die offensichtlich um einiges älter sind.

So tauchen im Koran Texte auf, die viel Ähnlichkeit mit Gedichten des arabischen Dichter Imru al-Qais haben sollen, der etwa 100 Jahre vor Mohammed lebte.

Im übrigen scheint der Koran zumindest zum Teil ein Sammelsurium von Texten von unterschiedlichen Ursprüngen und Traditionen zu sein, inbesondere auch aus biblischen.

So sind vermutlich ganze Teil des Korans viel früher entstanden als die Religion des Islam selbst. Der Koran ist dann natürlich auch nicht das Werk eines Gottes "Allah", sondern eher verschiedener menschlicher Verfasser.

https://books.google.de/books?id=ffdy__oH5yQC&pg=PA49&lpg=PA49&dq=imru+al+qais&source=bl&ots=XrqHOfMuH-&sig=ZtdzgZAZhdEL8Y85wu-z3wP-Mbc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiYkreJ54XQAhUJ1RQKHcdYCgIQ6AEINjAF#v=onepage&q=imru%20al%20qais&f=false

mulan  25.04.2020, 02:27

Sagt wer? Ein Korankundiger?

mulan  25.04.2020, 03:24

Al-Fadi ist der Quell des Autors. Und wer ist al-Fadi? Ein saudischer ehemaliger Wahhabi, der zum Christentum übergetreten ist. Das er das tat, ist das eine. Das steht ihm frei. Aber er ist seither scharf damit beschäftigt, dem Islam zuleibe zu rücken. Ist er damit, dass er mal Muslim war, eine unbedingt vertrauenswürdige Quelle, von der man kritiklos schöpfen kann? Er behauptet, dass der Prophet von Imrul Qais und anderen genommen habe ... Behaupten kann er ja, was er will, aber dass er dies mit dem Brustton der Gewissheit schreibt, die er gar nicht haben kann, da Imrul Qais nur mündlich und in Varianten überliefert ist, steht seine antiislamische Argumentation auf tönernen Füßen.

SibTiger  25.04.2020, 04:09
@mulan

Daher habe ich meinen Text auch mehr als Möglichkeit geschildert.

ist so eine Sache
 haben sollen,
 scheint der Koran
sind vermutlich

wenn ich mich mal selbst bei dieser Antwort von vor 4 Jahren zitiere.

Ich finde es glaubwürdig, aber dass manche Muslime das anders sehen ist schon klar.

So weit ich weiß wurde der älteste Koran in Sanaan-Jemen gefunden