Verdient man mehr Geld in USA?

5 Antworten

Wenn du dort die gleiche Krankenversicherung haben willst wie hier, bleibt dir dort auch nicht mehr. Verzichtest du auf die Krankenversicherung, ergeht es dir womöglich wie dem Drittel der Amerikaner, welches heute total überschuldet ist, weil es keine Krankenversicherung hatte.

Überall mehr, wenn geht immer umziehen.

Hier

Das mag stimmen (Quellen wären hilifreich), aber dafür haben sie keine Abzüge für Sozialversicherungen. Du kannst Dein höheres Gehalt nur genießen, so lange Du nicht krank, arbeitslos oder ein Pflegefall wirst. Du oder Deine Familie.

Eine Geburt kommt bei uns (und in den USA wird es kaum anders sein) auf ca. 1.500 Euro. Kaiserschnitt schon 2.500 €. Sollte Dein Kind früher auf die Welt kommen sind schnell mal 100.000 Euro weg.
Wenn Du nach einem Herzinfarkt einen Stent brauchst, solltest Du mind. 16.000 Euro auf dem Konto haben, für einen Bypass 30.000 Euro. Bei uns zahlt das dir Krankenkasse - Gott sei Dank.
Und das sind nur Behandlungen, hinzu kommt noch der Aufenthalt! Da kommen noch 150 bis 200 Euro pro Tag auf Dich zu.

Viel Spaß beim sparen!

piano202
Fragesteller

Du machst dir zu viel Kopf

Herfried1973  22.01.2023, 13:18
@piano202

Du bist also geistig wirklich so gut drauf... Schon klasse son Leben ohne lästig Denken zu müssen, so einfach vor sich hin, mit Vakuum da oben. Gratuliere dazu, scheint ein Natur Talent andere müssen dafür 40 Jahre lang Alkoholkrank sein. Oder Filmizitat, lauf Forrest, lauf.

Rotfuchs716  13.07.2023, 20:54

Es gibt auch in den USA Rentenversicherung (social security) und eine Arbeitslosenversicherung auf niedrigem Niveau. Beiträge dafür werden ebenso wie Lohnsteuer vom Gehalt abgezogen. Für Krankenversicherungen sorgen in der Regel die Arbeitgeber. Wer jedoch den Arbeitsplatz verliert der verliert dann auch die Krankenversicherung.

Die Einkommen in den USA sind viel stärker an der Ausbildung und dem Studium orientiert. Wer ein Handwerk kann (sind dort nicht so viele) verdient gut. Eine registrierte Krankenschwester hat ein Studium absolviert.

Die Lebenshaltungskosten sind nicht höher als in Deutschland. Die Krankenversicherung ist aber ein Problempunkt.

Das kommt sehr auf den Beruf an. Es gibt Berufe dort wo du definitiv mehr verdienst aber es gibt auch sehr viele Berufe dort wo du weit weniger Verdienst als in Deutschland. Viele Amerikaner brauchen zwei bis drei Jobs um sich überhaupt über Wasser halten zu können und selbst dann ist es zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.