Vape bestellen ohne IDP?

2 Antworten

bei ebay oder bei aliexpress mfg

xJana5
Fragesteller

Danke :)

das geht nicht

gehe davon aus: du bist noch nicht alt genug?

der Händler würde sich strafbar machen

warte einfach bist du alt genug bist

Usagi199y  08.05.2022, 07:29

doch z.b bei aliexpress

sunnymarie32  08.05.2022, 10:57
@Usagi199y

ja.... bestellen kann man sowas da. Nur kommt das nicht durch den Zoll, denn in DE ist der Versand mit Altersprüfung zwingend vorgeschrieben und derartige Waren sind dann "nicht einfuhrfähig". Die Folge ist - die Waren werden entweder (kostenpflichtig) vernichtet oder mit neuer Trackingnummer (ebenfalls kostenpflichtig - und ein Paket nach China ist teuer!) zurückgeschickt. In beiden Fällen ist das Geld so gut wie immer weg und man zahlt noch drauf.

Usagi199y  08.05.2022, 21:57
@sunnymarie32

hab da sowas schon oft ohne probleme bestellt auch wo ich noch nicht volljährig war

sunnymarie32  08.05.2022, 22:39
@Usagi199y

ja... aber das ist vorbei seit die Zollfreigrenzen neu definiert wurden, seit dem geht so gut wie alles über den Zoll und so gut wie alles wird genauer kontrolliert.

sunnymarie32  08.05.2022, 22:56
@Usagi199y

ja... ich hab früher auch gern in China bestellt, mache es aber aus genau diesem Grund auch nicht mehr, denn ich habe schon Ware und Geld deshalb verloren.

sunnymarie32  09.05.2022, 15:58
@Usagi199y

sagen die.... die bekommst du aber nicht, wenn der Zoll deine Sendung hatte, denn dann wird die als "zugestellt" geführt und dafür bekommst du nichts wieder.