Unity3D Entfernung zwischen zwei Objekten messen?

3 Antworten

sollte so klappen, bin aber da nichtmehr so fit xD

float dist = Vector3.Distance(other.position, transform.position);

PWolff  27.03.2017, 18:43

Hab wenig Erfahrung mit Geometrie in C#, aber sieht mir auch richtig aus (other und transform sind die beiden Objekte)

Hmr123
Fragesteller

Und wie soll das Script wissen welche Objekte es finden und messen soll? Wie soll ich die Objekte "erkennbar" machen?

p0werpixel  28.03.2017, 18:17
@Hmr123

durch die ObjectID bzw. den Namen der zwei Objekte.

Im obigen Beispiel heißt das erste Objekt [other] und das zweite [transform].

Von beiden wird die Property [position] für die Berechnung verwendet.

Hmr123
Fragesteller
@p0werpixel

Ich bekomme dauernd Errors raus:

Code1:

void Update (){
 var Stein = GameObject.Find("Stein");
var Stock = GameObject.Find("Stock");
float dist = Vector3.Distance(Stein.position, Stock.position);

Error:  Type `UnityEngine.GameObject[]' does not contain a definition for `position' and no extension method `position' of type `UnityEngine.GameObject[]' could be found. Are you missing an assembly reference?

Code2 (Habe ich selbst "entwickelt"):

void Update() {
if(Vector3.Distance(GameObject.Find("Stein").transform.position, GameObject.Find("Stock").transform.position){
//weiterer Code hier
}

Error: Cannot implicitly convert type `float' to `bool'

Das komische ist, dass mein Code bei anderen Messungen eigentlich Funktioniert und ich ihn schon öfters eingesetzt habe.

Kannst du mir verraten, was für Anfängerfehler ich gemacht habe?:)

p0werpixel  29.03.2017, 17:41
@Hmr123

jap deine Method

 var Stein = GameObject.Find("Stein");

gibt ein Object ARRAY zurück also Stein[1-n]

Es kann ja mehrere hundert "Stöcke" und "Steine" in deiner World geben.

quick and dirty probier mal

float dist = Vector3.Distance(Stein[0].position, Stock[0].position);

du solltest für eine Produktiv-Lösung aber irgendwie einen anderen Weg finden genau DIESEN Stein und DIESEN Stock zu finden.
p0werpixel  29.03.2017, 18:27
@Hmr123

ach verdammt, wie gesagt ist schon lange her... vergiss das ARRAY Ding <-- kompletter Blödsinn.

also deine eigene Entwicklung ist absolut KORREKT
sollte es eher so aussehen:

void Update() {

float Distance = Vector3.Distance(GameObject.Find("Stein").transform.position, GameObject.Find("Stock").transform.position);

if (Distance <= ){
//mach etwas cooles ;)
}

du hattest in deinem Beispiel im If() keinen Vergleich.

Oder der manuelle weg ;)
Vector3 A;
Vector3 B;
Vector3 C = A-B;
float distance = C.x^2+C.y^2+C.z^2;
float distance = ✓distance;
Ps: Der Code zeigt nur die Logic ist aber nicht copy/paste bar

if(Vector3.Distance(stein.position, stock.position) <= 0,3f)
{
//baue axt
//entfern stein und stock

}

Problem dabei ist aber, es ist nich dynamisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich lehre auf Youtube und auf Udemy Spiele-Erstellung.