Unity - Wie sorge ich für eine gute Performance?
Ich habe einen wald mit bewegenden Bäumen und Gras.
Wie kann ich machen das man konstante 60fps hat wenn man durch diesen hindurch geht?
Ich habe mich auch an "gebackenen" Schatten und Lichtern versucht, doch dies nur vergebens. Zudem hies es sogar in anderen Foren das es unmöglich sein soll gebackene Lichter / Schatten auf Bäume anzuwenden vorallem wenn diese sich bewegen müssen durch Windzonen.
Wie kann ich für eine fantastische grafik sorgen und gleichzeitig auch noch für 60fps+ ?
Ich selber habe eine SSD Festplatte, eine GTX 1080Ti und zwei CPU Sockel mit je 8 Kernen bei 3,3 GHz
Diese angaben sollten also ausschließen das mein derzeitiger Computer das Problem ist und es mit der Optimierung der Unity welt zu tun haben muss.
Hier ein beispiel Bild von meinem Wald:
Was kann ich tun und wie sorgt ihr für eine gute Performance in euren Spielen oder Spielwelten ?
2 Antworten
Viele gängigen Tricks aus der Industrie werden im Manual unter Optimizing graphics performance erwähnt. Schau dir insbesondere Level of Detail und Occlusion Culling an.
Nur so als warnende Worte, wenn du alleine an diesem Projekt arbeitest oder in einer kleinen Gruppe, man kann Wochen damit verbringen, an allen möglichen Schrauben zu drehen, um die Performance zu verbessern. Es ist häufig zielführender, sich erstmal mit dem Gameplay an sich zu beschäftigen und wenn das fertig ist, ans Optimieren der Performance zu gehen.
das soll mein zweites Steam Game werden, nur dieses mal mit 3D und diesesmal würfen die Leute nur zuschauen wie ich es Vorführe über YT Videos bis zu einem finalen punkt wo es absolut ausgeglättet ist und selbst dann werde ich es als "early access" veröffentlichen. Ich verdienen keinen Send wegen dem Riskanten deutschen Steuersystem und alles ist sozusagen eine "Gemeinnützige Soziale aktion", da das Spiel Kostenlos auf Steam raus kommen soll (das heißt auch keine Werbung)...
Ich weiß nicht mehr genau wie es in Unity ging aber guck doch vllt mal nach im Unity Profiler nach als erstes woran es liegen könnte. Dort solltest du sehen wie viel Renderzeit durch teile wie Scripte/ Sound/ Rendering etc jeweils gebracuht wird.