Unity - Wie sorge ich für eine gute Performance?

2 Antworten

Viele gängigen Tricks aus der Industrie werden im Manual unter Optimizing graphics performance erwähnt. Schau dir insbesondere Level of Detail und Occlusion Culling an.

Nur so als warnende Worte, wenn du alleine an diesem Projekt arbeitest oder in einer kleinen Gruppe, man kann Wochen damit verbringen, an allen möglichen Schrauben zu drehen, um die Performance zu verbessern. Es ist häufig zielführender, sich erstmal mit dem Gameplay an sich zu beschäftigen und wenn das fertig ist, ans Optimieren der Performance zu gehen.

MarcelHD40
Fragesteller

das soll mein zweites Steam Game werden, nur dieses mal mit 3D und diesesmal würfen die Leute nur zuschauen wie ich es Vorführe über YT Videos bis zu einem finalen punkt wo es absolut ausgeglättet ist und selbst dann werde ich es als "early access" veröffentlichen. Ich verdienen keinen Send wegen dem Riskanten deutschen Steuersystem und alles ist sozusagen eine "Gemeinnützige Soziale aktion", da das Spiel Kostenlos auf Steam raus kommen soll (das heißt auch keine Werbung)...

Ich weiß nicht mehr genau wie es in Unity ging aber guck doch vllt mal nach im Unity Profiler nach als erstes woran es liegen könnte. Dort solltest du sehen wie viel Renderzeit durch teile wie Scripte/ Sound/ Rendering etc jeweils gebracuht wird.