Übersetzung vulpes et caper?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Darauf (Tum) entkam (evasit) das Füchslein (vulpecula) aus dem Brunnen (puteo), gestützt (nixa) auf [ergänze:] dessen hohe (celsis) Hörner (cornibus) und (-que) ließ (liquit) den [fest-]steckenden (haerentem) Bock (hircum) in der verschlossenen (clauso) [Brunnen-]Tiefe (vado) zurück.

txssx
Fragesteller

vielen dank:)

Tum vulpecula evasit puteo nixa celsis cornibus hircumque clauso liquit haerentem
vado.

Dann ging das Füchslein heraus aus dem Brunnen, gestützt auf die hochragenden Hörner, und verließ den Ziegenbock, der in der abgeschlossenen seichten Stelle hing (PC).

Ich habe die Story nicht mehr ganz im Kopf, und manche Wörter haben merhrere Bedeutungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb