transire,zranseo,transii,transitum?

3 Antworten

Hallo,

in einem guten Wörterbuch wie dem Stowasser.

Da erfährst Du auch, daß es neben der Form transii auch die Perfektform transivi gibt.

https://www.amazon.de/Stowasser-Lateinisch-deutsches-Schulwörterbuch-Fritz-Losek/dp/3637015498/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3STC6XGF96HZW&keywords=Stowasser&qid=1704999742&s=books&sprefix=stowasser%2Cstripbooks%2C103&sr=1-1

Herzliche Grüße,

Willy

Zehra507
Fragesteller

Gibt es denn eine online Variente?

Willy1729  12.01.2024, 09:13
@Zehra507

Vom Stowasser eher nicht. Aber wer ernsthaft Latein betreiben will, sollte ein gedrucktes Wörterbuch und eine ausführliche Grammatik besitzen.

Willy1729  14.01.2024, 15:36

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Du musst in einem Wörterbuch Lateinisch-Deutsch nachschauen und zwar bei Verben unter der 1. Person Singular oder im Neuen Stowasser unter dem Infinitiv, wenn du dann den Eintrag gefunden hast, siehst Du auch die Stammformen:

transire, transeo, transii, transitum

Infinitiv, 1.Pers. Sg, 1.Pers. Perfekt, PPP (Neutrum)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Es gibt die Website fragcaesar die ist kostenlos und du musst nur in die Suchleiste einen Begriff eingeben und du bekommst die Übersetzung gesagt und alle Formen in den verschiedenen Personen, Zeiten, Aktiv/Passiv, ... Daraus kann man dann die Stammformen herausfiltern.

https://www.frag-caesar.de/

Dann gibt es noch verbtime da werden die Stammformen direkt aufgelistet.

https://www.verbtime.com/de/verbs/latin.html?verb=ire