torah und bibel vor kuran?

5 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Allah macht keine Fehler

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel. Das Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr

Torah, Psalmen und Injil sind Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Allah im Qur'an, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

Allah übertrug die Bewahrung der Thora und des Evangeliums den Gelehrten und Mönchen

Sure 5 Ayah 44

Wir hatten (seinerzeit) die Thora hinabgesandt, die Rechtleitung und Licht enthält, damit die Propheten, die (Allah) ergeben waren, und auch die Rabbiner und die Gelehrten, die Angelegenheiten der Juden (entsprechend der Schrift) richten konnten. Und ihnen wurde aufgetragen, die Schrift Allahs zu wahren und Zeuge darüber zu sein. So fürchtet euch nicht vor den Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Lehren nicht für einen schäbigen Preis. Und wer nicht nach dem richtet, was Allah hinabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.

Allah hat nicht garantiert, sie zu bewahren, so wie er garantiert, den Qur'an zu bewahren. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen:

1. Allah wollte, dass der Qur'an das ewige Buch und das Gesetz bleibt, das bis zum Tag der Auferstehung Bestand hat.

Es bestand keine Notwendigkeit, die früheren Bücher aufzubewahren, zumal die Zeit des Qur'an nahe der Zeit des Evangeliums lag und nur sechshundert Jahre zwischen ihnen lagen

2. Dass es eine Prüfung für diejenigen sein sollte, denen das Buch gegeben worden war. Würden sie an das glauben, was darin steht? Würden sie dem Gesandten, dem Propheten der weder lesen noch schreiben konnte folgen, den sie in der Thora und im Evangelium erwähnt finden? Oder würden sie in ihrer Sturheit verharren und verdrehen, verschleiern und verfälschen?

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

gookies  15.02.2024, 13:56

Soso...

In Thora und Bibel sind keine Fehler, denn Allah empfiehlt in der letzten Sure, die Mohammed geoffenbart wurde, das Lesen von beiden.

Lies Sure 5:68.

O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn.

Hat Allah vielleicht den Juden und Christen aufgegeben, gefälschte Schriften zu lesen???

Tennis92927  15.02.2024, 16:24
@gookies

Tafsir Sure 5 Ayah 68

Es gibt keine Errettung außer durch den Glauben an den Qur'an

(O Leute der Schrift, ihr habt nichts...), was bedeutet, dass es keine wirkliche Religion gibt, bis ihr die Tawrah und die Injil befolgt und umsetzt. Das heißt, bis ihr an all die Bücher glaubt, die ihr habt und die Allah den Propheten offenbart hatDiese Bücher befehlen, Muhammad zu folgen und an seine Prophezeiung zu glauben, während man sich an sein Gesetz hält

Was mit dem Evangelium und der Thora gemeint ist, ist, sie so zu etablieren, wie sie von Allah herabgesandt wurden, und was verfälscht, verändert oder aufgehoben wurde, war nicht mit dem Vers gemeint.

Ibn Taymiyah erklärte in al-Jawab al-Sahih, dass ihnen (den Juden und Christen) nicht befohlen wurde, das zu etablieren, was abgeschafft worden war.

Ihnen wurde nicht befohlen, sich an das zu halten, was gefälscht wurde. Darüber hinaus wäre es nicht möglich gewesen, diese Bücher aufzustellen, ohne sich an das zu halten, was ihnen offenbart wurde, nämlich den Qur'an.

Wie Allah am Ende des Verses sagt

[...] bis ihr die Thora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist. [...]

Mit "was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist", ist der Qur'an gemeint.

Der Beweis für den Grund, warum dieser Vers offenbart wurde, ist, dass sie behaupteten, sie seien auf der Wahrheit und handelten nach dem, was in ihren Büchern offenbart wurde.

So antwortete Allah ihnen, dass sie sich auf nichts berufen, bis sie nach der Thora, dem Evangelium und dem Qur'an handeln und nicht zwischen den Propheten und den Büchern unterscheiden.

Ibn Jarir al-Tabari sagte

[...] d.h. auf das, was ihr zu sein behauptet, was Musa (Moses) zu euch gebracht hat, o ihr Juden, oder was Eesa (Jesus) zu euch gebracht hat, o ihr Christen, bis ihr nach der Thora und dem Evangelium handelt und nach dem, was euch von eurem Herrn herabgesandt wurde, was Muhammad (Friede und Segen mit ihm) zu euch gebracht hat, im Furqan.

So lange, bis ihr nach all dem handelt und an das glaubt, was in ihnen steht, wie der Glaube an Muhammad (Friede und Segen mit ihm) und die Anerkennung, dass das, was er gebracht hat, die Wahrheit ist, indem ihr bekennt, dass all das von Allah ist. Leugnet nichts von dem, was im Qur'an steht, und unterscheidet nicht zwischen den Propheten Allahs, indem ihr an die einen glaubt und an die anderen nicht glaubt. Wenn du einen von ihnen leugnest, leugnest du sie alle

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87639/meaning-of-al-maidah-568

gookies  15.02.2024, 16:50
@Tennis92927

Ihr wurdet doch schon so oft zu dem widerlegt.

Tafsir Sure 5 Ayah 68

Typischer Fall von Tafsir-Fehler. 😊✔️😊✔️😊✔️

❶ Der Koran gilt als vollkommen fehlerfrei, denn wenn er sich widerspricht, zieht man einen Gelehrten heran, der den angeblichen Fehler so herumdreht, dass er keiner mehr ist. Oder er macht einen Tafsirfehler.

Dann ersetzt der Gelehrte mit seiner Auslegung ("Tafsir") das eigentliche, aber fehlerhafte Wort Allahs. Hier ein Dialog:

   https://www.gutefrage.net/frage/wieso-steht-im-koran-dass-die-bibel-verfaelscht-ist-obwohl-sie-jahrhunderte-vor-dem-koran-das-erste-mal-gelesen-wurde#answer-533153598

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

❷ Oder es werden textliche Zusätze zum Korantext hinzugefügt, so dass das Gegenteil herauskommt. Beispiel:

In Sure 4:171 steht wörtlich, dass Allah einen Sohn habe.

   Gelobt sei ER (Allah), dass ER für sich einen Sohn habe.

https://beta.quran.com/4?startingVerse=171 (mouse over arabic text - vierte Zeile)

Was aber machen sie daraus?

Das: https://www.ewige-religion.info/koran/Koran/004.htm

   Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte.
   Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben.
   Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben.
   Er ist darüber erhaben, daß gesagt werden könnte, Er hätte Nachkommen.
   Gepriesen-erhaben ist ER, daß ER einen Sohn hätte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

❸ Und dann gibt es die Abrogation. Da sagt man, ein erster Vers ist schwächer, älter, jünger, undeutlicher, von der Aussage weniger umfassend, weniger verständlich, als ein anderer Vers und läßt diesen den ersten abrogieren (ersetzen).

Hier zwei Abrogationslisten mit Hunderten Abrogationen:

Beachte, manche ersetzen, was zwei Verse zuvor in der selben Sure erst gesagt wurde.

https://wikiislam.net/wiki/List_of_Abrogations_in_the_Qur%27an

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

❹ Such mal in der unteren, superlangen Abrogationsliste ❸ rechts die Sure 9:5 (die schlimmste Kriegssure). Sie kommt sehr oft vor und abrogiert den halben Koran und macht aus dem Koran eine Tötungsmaschine:

   Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig Sure 9:5

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gookies  15.02.2024, 17:09
@Tennis92927

Zum Abschluss hier der "beste" Tafsir mit Fehler:

Die Auslegung ist die:

Was Seine (Allah) Worte sutihat, „flach ausgelegt“, angeht, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten ... ist, und nicht eine Kugel, wie die Astronomen (ahl al- hay'a) es haben

Quelle: Tafsir Jalalayn

Jalalayn-pdf: https://www.altafsir.com/Books/Al_Jalalain_Eng.pdf Seite 744

Thora, Psalmen und Evangelium wurden laut Koran von Allah herabgesandt, diese Schriften gelten indes auch als verfälscht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tahr%C4%ABf

Der Koran gilt als das letzte von Gott offenbarte Buch, das der Prophet durch den Erzengel Gabriel offenbart bekommen hat - in Mekka und Yatrib.

altin251
Fragesteller

also torah und bibel sind falsch?

BelfastChild  12.02.2024, 23:59
@altin251

Die Bibel als Ganzes wurde nicht von Allah offenbart. Muslimische Theologen versuchen natürlich zu beweisen, dass das Evangelium oder die Thora verfälscht wurden. Schau etwa:

Die ersten fünf Bücher der Bibel (Pentateuch) können nicht vollständig dem Propheten Mose zugeschrieben werden; z. B. spricht das 5. Buch Mose (= Deuteronomium) 34,5-8 vom Tode des Mose. Diese Verse muss ein anderer geschrieben haben. Es gibt in der Bibel weitere Zusätze.

Quelle: Muslime fragen, Christen antworten von Prof. Christian W. Troll, S. 17

Die Webseite läuft aktuell nicht richtig:

https://antwortenanmuslime.de/

carstenfischer  13.02.2024, 17:13
@IchinderStadt

Sie können den Koran nicht richtig lesen. Im Koran steht klipp und klar, dass DAMALS die "Prediger" die Schrift in ihren Prdigten, also in ihren Worten verfälscht habe. Von einer Fälschung der Schrift ist keine Rede. Immerhin empfiehlt Mohammed im Koran mehrfach die Evangelien zu lesen und zu achten. Empfiehlt er eine verfälschte Schrift?

Sure 3,3

      Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. Und Er hat (auch) die Thora und das Evangelium (als Offenbarung) herabgesandt,

      zuvor, als Rechtleitung für die Menschen. Und Er hat die Unterscheidung herabgesandt. Gewiß, diejenigen, die Allahs Zeichen verleugnen, für sie wird es strenge Strafe geben. Allah ist Allmächtig und Besitzer von Vergeltungsgewalt.

Eine verfälschte Bibel zur Rechtleitung der Menschen?

IchinderStadt  13.02.2024, 17:37
@carstenfischer

Du hast recht, warum sollte Allah die Bibel verfälschen und den Juden und Christen zu lesen empfehlen.

Wichtig ist zudem folgendes: Die heiligen Bücher der Juden zusammengefasst im Tanach/Tanakh enthalten so viele Vorhersagen/Prophezeiungen, die sich im Neuen Testament der Christen erfüllen.

Das heißt, hier ist eine Kontinuität von Gottes Heilsplan in Büchern der Juden und der Christen.

Die knallharte Wahrheit ist: Der Koran widerspricht sowohl den heiligen Schriften der Juden (z.B. welcher Sohn Abrahms sollte geopfert werden?), als auch den heiligen Schriften der Christen (z.B. der von den jüdischen Propheten angekündigte Tod des Messias = Christus wird verleugnet).

Gott ist allwissend, macht keine Fehler, widerspricht sich nicht. Wir sind frei, nach der Wahrheit zu suchen und Gott ganz zu erkennen. Dafür wünsche ich Dir Gottes Segen.

Nein, als erste kam nicht die Torah. Wir kennen nur einige Bücher, aber Gott hat insgesamt 313 oder 319 Schriften offenbart. Die letzte Ziffer konnte nicht mehr genau übermittelt werden.

Die Schriften, die der Koran nennt, sind nur die, die heute noch für uns wichtig sind.

Das sind in der Reihenfolge:

Torah, Psalmen, Evangelium und Koran.

Und es ist falsch, die Bibel ist nicht von Dawud. Die Bibel ist an sich keine Offenbarung von Gott.

Dawud bekam das Zaboor, die Psalmen.

Auf Jesus kam das Injil, das Evangelium. Das Injil ist heute aber nicht mehr vorhanden. Mit Evangelium ist keines der 4 Evangelien der Bibel gemeint.

Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern, Schriften und Briefen. Sie enthält noch Fragmente von Torah, Psalmen und auch Lehren aus dem Evangelium. Aber die Bibel im Ganzen, wie sie ist, ist nicht so von Gott offenbart worden bzw. inspiriert.

Torah und Bibel wurden mit der Zeit verfälscht. Darum haben sie heute Fehler. Wir müssen daran glauben, dass Allah die Originale offenbart hat. Nicht die mit den Fehlern.

Allah macht natürlich keine Fehler.

Jeder Muslim sollte wissen, dass alle Offenbarungen vor dem Koran nur für ein bestimmtes Volk gedacht waren und nur für eine befristete Zeit gültig waren. Allah hat die deshalb nicht als schützenswert angesehen. Der Koran gilt für alle Menschen bis zum jüngsten Tag. Der musste geschützt werden, damit er über so eine lange Zeit erhalten bleiben kann.

Allah beauftragte die Menschen mit dem Schutz der vorherigen Bücher. Er wusste, dass sie dazu nicht in der Lage sind, aber er beauftragte sie dennoch damit, um ihnen genau das vor die Augen zu führen, dass sie nicht in der Lage dazu sind.

Beim Koran ist es so, dass Allah sich selbst verpflichtet hat, ihn zu schützen. Und er ist bis heute unverfälscht und unverändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

gookies  15.02.2024, 14:00

Allah empfiehlt in der letzten Sure, die Mohammed geoffenbart wurde, das Lesen von Torah und Evangelium.

Lies Sure 5:68 (herabgesandt 632 kurz vor Mohammeds Tod).

O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn.

Hat er ihnen aufgetragen, verfälschte Schriften zu lesen???

Glückwunsch, du hast einen der vielen Widersprüche im Islam gefunden ;)

Die Reihenfolge stimmt zeitlich: Torah, Bibel, Koran. Und die Torah hat man aus Religionen davor geschaffen. Und so weiter. Alles baut aufeinander auf. Du hast aber einen verbreiteten Irrtum: Die Bibel ist nicht von Gott persönlich gesandt - sie ist eine "Sammlung" von Erzählungen, Gleichnissen und ähnlichem, die über Jahrhunderte zusammengetragen wurden und hat viele verschiedene Autoren. Das da Fehler vorkommen, oder man sachen nachträglich korrigiert, ändert oder widerruft, ist normal.

altin251
Fragesteller

was meinen sie mit wiederspruch?

Winterlimonade  13.02.2024, 10:42
@altin251

Na wie du sagst: Es gibt Fehler bzw. Widersprüche in der Bibel. Das ganze "Alte Testament" wird ja für ungültig erklärt - derartige "Fehler" hat der Koran (angeblich) ja nicht (hat er auch) und wenn man dem Glauben folgt, dass der Koran "perfekt" ist - und die Bibel auch von Allah kommt - wieso hat er die Bibel dann mit so vielen Fehlern versehen? Diese Fehler und Allahs Unfehlbarkeit sind der Widerspruch.