Tattoo mit Allergien?

4 Antworten

Nickel ist heutzutage soweit ich weiss in keinen Farben mehr drin.
Auch keine anderen Metalle.

Zur Not gehst du mal in's Studio, äußerst deine Bedenken... und lässt dir an der Stelle wo später das Tattoo hinsoll einen kleinen Punkt tätowieren mit der Farbe die später für das richtige Tattoo benutzt wird. Das ganze beobachtest du dann mal über 6 Monate.

Wenn es keine Probleme gibt, dann kannst du dir das Tattoo stechen lassen.

Und wenn du Probleme kriegst, dann ist das rausschneiden (des tätowierten Punktes) beim Hautarzt auch kein Thema.

Tattoofarben sind sehr unterschiedlich, ob du ein bestimmtes Produkt/Farbe verträgst, weißt du erst mit Sicherheit, wenn es schon zu spät ist. Ja, es werden normalerweise Farben benutzt die normalerweise keine Probleme verursachen, aber was ist wenn es dann doch...

Ganz allgemein gilt: Stoffe mit denen du engen Kontakt hast (z.B. implantierte Farbpartikel) können Allergien auslösen. Auch Kreuzallergien - also Allergien bergen etwas ganz anderes.

Ob dir das Risiko das wert ist, kannst nur du sagen. Es kommt auch drauf an, was dir die Zahlen die du haben willst bedeuten... 🤗

annzliz
Fragesteller

Enthält Tattoofarbe denn Nickel? 😊

Annat75pyz  22.02.2023, 23:54
@annzliz

Eher unwahrscheinlich. Kann ich aber nicht ganz komplett ausschließen...

annzliz
Fragesteller
@Annat75pyz

Alles klar. Ich habe wirklich kaum eine allergische Reaktion zum Beispiel bei Schmuck mit Nickel. Wie groß ist das Risiko beim Tattoo eine Allergie zu bekommen da?

Maleficent666  23.02.2023, 03:59
@annzliz

Das kann dir niemand sagen, denn jeder kann allergisch reagieren irgendwann.

Ob mit oder ohne Vorerkrankung.

Lass dir mal was kleines an einer unscheinbaren Stelle machen. Dann siehst ja wie dein Körper reagiert

Annat75pyz  23.02.2023, 06:16
@Annat75pyz

Das Problem beim Ausprobieren ist, wenn die Farbe drin ist, ist sie drinnen, auch Tattoo-Entfernungsmethoden wie Lasern macht die Farbe nicht weg. Sie sammelt sich dann in den Lymphknoten, wo sie weiterhin Probleme verursacht, falls du grundsätzlich Probleme hättest.

Farben kann man auf ihre Inhaltsstoffe kontrollieren und entsprechend andere nutzen.

Interessanter wird es bei den Nadeln, da hier auch Abrieb stattfindet:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-08/tattoos-taetowierungen-nadel-haut-nickel-chrom

Am Ende musst du es selbst wissen. Ich kenne selbst einige Menschen mit einer Nickelallergie, welche keine Probleme durch ihre Tätowierungen haben. Das heißt aber nicht dass du davor gefeit bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin tätowiert und habe tätowiert.

Genau wie du habe ich Nickelallergien, die sogar Chirurghenstahl umfassen. Bekomme ich Blut abgezogen oder eine Spritze, habe ich sofort an dieser Stelle nässenden Ausschlag mit fürchterlichem Juckreiz. Und das ist nur ein kleiner Pieks. Deswegen habe ich auch kein Tatoo und rate dir ebenfalls davon ab. Bei einem Tatoo wird großflächiger gestochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung