Systemsprenger Ende erklärt?

6 Antworten

"Gerade das macht den Film Systemsprenger auch so einzigartig. Letztendlich überwiegt aber die Theorie das Benni am Ende nicht gestorben ist, sondern die Filmemacher von Systemsprenger sich einfach nur eine Hintertür offenhalten wollten für eine mögliche Fortsetzung."

Sie springt nicht irgendwo herunter. Sie springt triumphierend und lachendhoch in die Luft und das Bild bleibt stehen. Das Ende ist symbolisch gemeint, nicht realistisch.

Jedes Mal wenn sie sich den Erwachsenen und den Einrichtungssystemen widersetzt, sehen wir sie triumphieren, bevor sie wieder darunter leidet. So auch am Ende. Das zerbrochene Glas steht nicht für einen zerbrochenen Körper. Es steht für ihre zerbrochene Seele. Ein Kind, wie Benny wird immer mit Problemen zu kämpfen haben. Selbst wenn sie am Ende nach Afrika gezehrt werden würde. Sie hat zu viele Traumata erlebt, als dass sie sich vollständig davon erholen könnte. Ihre Seele wird immer Risse haben. Das Ende benutzt dieses symbolische Element. Um Suizid geht es dabei nicht.

Ich auch. Dachte sie stürzt hinunter. Weil ja dann auch das zerbrochene Glas gezeigt wird. Und warum ist sie gesprungen bevor das kam. Ausser man legt es so aus das sie sich freut, weil sie ja grinst und deshalb so ein Sprung gemacht hätte. Oh mag solche enden auch nicht. Am besten wäre es gewechsen, das sie bei Micha aufwächst. Trauriger Film und keine seltenheit denke ich. Arme Kinder

Buddy201  11.04.2024, 01:27

Meinst du wenn Micha sie aufgenommen hätte?

Jap. Ich hab das auch so interpretiert.

Nein, so ist das nicht gemeint. Das soll nur zum Ausdruck bringen, dass das Mädchen sich immer von den ihr vorgegebenen Maßnahmen und Vorstellungen der Fachkräfte losreißt und, so zu sagen, unzähmbar ist. Deswegen heißt der Film ja „Systemsprenger“. Sie ist ein Kind, das nicht ins System passt und sich davon nie beherrschen lassen wird.

Ergins  08.07.2020, 09:26

Der Film Systemsprenger zeigt genau wie das deutsche Schulsystem in Deutschland aussieht. Nicht in allen aber in den meisten Bundesländern.

Das Verhalten des Mädchen wird sich immer wiederholen. Sie WIRD NIE Verantwortung übernehmen können. Weil sie das von den Erwachsenen nie gelernt hat. Sie wird von einer Schule zur anderen rübergereicht. Das deutsche Schulsystem funktioniert so. Wenn ein Kind die Anforderungen einer Schulform nicht nachkommt dann wird es von einer Schulform in die andere abgeschoben. Wenn ein Schüler die Anforderungen eines Gymnasiums nicht nachkommt dann wird es in einer Gesamtschule oder Realschulen abgeschoben. Wenn ein Schüler die Anforderungen einer Hauptschule nicht nachkommt dann wird es auf einer Förderschule Schwerpunkt Lernen ageschoben. Die Kinder lernen im deutschen Schulsystem nichts anderes als "schiebe die Probleme von dir ab! Stelle dich denen nicht!"

Ist es dann zu erwarten dass ein 11 jähriges Mädchen lernt was Verantwortung übernehmen bedeutet?

In Hamburg hat man durch Volksentscheid dieses System abgeschafft damit Kinder lernen sollen was Verantwortung übernehmen bedeutet. Aus Gesamtschulen, Realschulen, Hauptschule und Förderschulen Schwerpunkt Lernen hat man ein einzige Schulform eingerichtet, nämlich die Stadtteilschulen. Die Schulen sind verpflichtet Verantwortung zu übernehmen. Deswegen ist Inklusion wichtig. Inklusion bedeutet dass die Gesellschaft sich an den Bürger anpassen soll und nicht andersrum. Das hätte bedeuten sollen, dass ein 11 jähriges Mädchen die nötige Hilfe gleich erhalten müssen, ihr gezeigt hätte dass Therapeuten, Lehrer hinter ihr stehen und nicht abgeschoben wird. Am Ende des Films soll das 11 jährige Mädchen in ein Flugzeug gesetzt werden und abgeschoben werden. Sie flieht davon. Sie zeigt dass sie sich diesem System nicht anpassen will. Die gebrochene Scheibe zeigt den Schmerz den ihr die Gesellschaft zuführt..... das gebrochene System. Vielleicht? Sie zeigt dass sie selber das System brechen will?