Versteht jemand das Ende von Systemsprenger?

2 Antworten

Sie rennt einfach weg weil sie nicht nach Afrika will. Sie hat Angst und will sich nicht den Anforderungen der Erwachsenen fügen. Als sie wegrennt freut sie sich einfach, den „blöden“ Erwachsenen wieder eins reingewürgt zu haben. Aber im Endeffekt ist es ein trauriges Ende. Denn es zeigt, dass Benni keinen Platz im Sozialsystem hat, und dass sehr wahrscheinlich eine schreckliches Zukunft vor ihr liegt.

Ich interpretiere das Ende des Films als Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen. Diese macht die weitere Entwicklung zwar schwierig, ermöglicht jedoch dadurch die Selbstverwirklichung. Somit ist die Interpretation des Endes abhängig von den individuellen Erfahrungen und Ansichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NiemalsImpfen  12.02.2022, 03:03

Selbstverwirklichung wo? Sobald die über 14 ist, würde die doch im Knast landen, wenn die ihr Aggressionsproblem nicht in den Griff kriegt, war schon krass, wie die im Film auf der Eislaufbahn den Jungen krankenhausreif geschlagen hat...wenn die das über 14 noch machen würde, wäre ihr Jugendknast sicher.