Stromabschaltung und Blackout?

LeWe23  19.03.2024, 14:33

Du bist doch selbst Teil der Elite. Was soll der Unfug also?

bierballer
Fragesteller

Wieso bin ich Elite?

20 Antworten

Es gibt auf TikTok einen Mann

Vor Allem gibt es auf TikTok jede Menge Leute die reichlich Unsinn erzählen. Meistens sind das irgendwelche Selbstdarsteller denen sonst keiner zuhört. Und selbst wenn Leute studiert haben können die dumm wie 3 Meter Feldweg sein. Hab da genug Beispiele kennengelernt.

und es warnt Menschen vor Katastrophen

Ja toll, ist ja nicht so das es noch nie Katastrophen gegeben hat: Liste von Katastrophen Die gab es schon immer und wird es auch weiter geben.

Man kann nur versuchen die Auswirkungen möglichst gering zu halten. Dazu gehört auch Vorsorge. Da verlassen ich mich aber eher auf wirkliche Fachleute: Vorsorge für den Notfall

Stromnetze sind ein hoch komplexes System in dem viele Faktoren eine Rolle spielen. Wie alle technischen Systeme gibt es hier ebenso keine 100% Sicherheit.

Das hat mit "Eliten" nichts zu tun.

Fakt ist, dass immer mehr Kraftwerke Ersatzlos abgeschaltet werden. Die Politiker haben recht damit, dass die Umweltschädlich sind. Aber Ersatzlos streichen funktioniert nicht.

In den USA ist das Stromnetz viel zu schwach weil da einfach zu wenig investiert wurde, also Kraftwerke nicht ersetzt rechtzeitig ersetzt wurden und der immer höher werdende Strombedarf nicht berücksichtigt wurde. Die sind dann zu "Rolling Blackouts" gezwungen wenn das Netz überlastet ist.

Dazu wird dann ein Stadtteil für ein oder zwei Stunden abgeschaltet und wenn der Strom immer noch zu wenig ist, schalten die auf das nächste Stadtteil um.

So ist grundsätzlich noch Strom vorhanden, die Bürger haben dann sporadisch mal für ein oder zwei Stunden keinen Strom. Das ist dann nicht so schlimm, Kühlschränke bleiben ja ein paar Stunden kalt genug, auch Häuser kühlen mangels Heizung nicht so schnell aus.

Und hier in Deutschland sind wir kurz davor, dass das hier auch gemacht werden muss. Einfach wegen Kohle- und Atomausstieg. Unser Stromnetz ist fast 100% ausgelastet und verträgt kaum noch Ausfälle. Fallen zu viele Kraftwerke gleichzeitig aus, kommt es dann zum Rolling Blackout wie in den USA.

Wenn Du also ein, zwei Stunden am Stück keinen Strom hast, ist das für Dich erst mal nicht weiter schlimm. Taschenlampe reicht. Dann musst Du halt ein bisschen warten bis Du einkaufen gehen kannst oder Geld holen kannst.

Die Große Gefahr eines langen Stromausfalls besteht aber tatsächlich. Das hat nichts mit Eliten oder Politikern zu tun die meinen, dass ein paar Solarzellen alles rund um die Uhr, also auch nachts versorgen können.

Sonnenstürme können die Stromnetze in jedem Land zerstören. Kommt es zu einem heftigen Sonnensturm, müssen alle Stromnetze abgeschaltet werden.

Ein anderes Szenario ist ein Kaskadenversagen. Das hatten wir vor einigen Jahren sogar beinahe gehabt. Da hat es das Stromnetz von Europa in drei Teile zerlegt, zwei mit zu niedriger Frequenz, einen mit zu hoher Frequenz. Das hat viele Stunden gedauert das alles wieder anzugleichen und zusammen zu schalten. In Deutschland haben wir am wenigsten davon mitbekommen, aber große Teile Spaniens z.B. waren einen Tag ohne Strom. Fallen zu viele Leitungen und/oder Kraftwerke gleichzeitig aus, kommt es zu langanhaltenden Stromausfällen. Es kann auch das gesamte EU Verbundnetz zusammen brechen.

Das Anfahren der Netzte dauert viel Zeit. Es gibt Studien die besagen, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann bis wieder überall Strom ist.

Und in der Zeit gehen die meisten Frischwaren kaputt mangels Kühlung und vor allem mangels Logistik. Der Wirtschaftsschaden ist immens und es dauert einige Jahre bis alles wieder so ist, wie es war.

Das wollen die Eliten bestimmt nicht, die verlieren ja sehr viel Geld dabei wenn die Wirtschaft zusammen bricht.

Vergiss also den Quatsch mit den "Eliten", aber die Gefahr ist tatsächlich real - nur aus politischen und technischen Gründen.

Kerzen sind schön und gut, aber mehr als ein bischen Licht machen können die nicht. Da ist eine Dynamo Taschenlampe besser, bei den meisten kann man dann auch USB Geräte laden, also hat man dann sein Handy wo man (offline) sich die Zeit vertreiben kann.

Lebensmittel sind wichtig. Ich habe für 2 Wochen "Dosenfutter". Die Notfallmerkblätter mit den getrockneten Linsen und Reis sind zwar ganz nett, aber wie kocht man das ohne Strom? Und schmecken tut das Zeug auch nicht. Fertigmenüs in der Dose sind wenigstens einigermaßen Lecker und man kann die jederzeit kalt essen. Ein mal die Woche mache ich mir so eine Dose (meist auf der Arbeit) auf und ersetze die gegen eine neue. So bleibt der Dosenvorrat frisch genug.

Eine 230V Batteriestation ist nützlich zum Campen und Unterwegs, ist aber bei einem langen Stromausfall sehr schnell leer und dann unnütz. Kühlschrank & Co kann man damit nicht lange betreiben.

Die Heizung wird auch ausfallen. Auch wenn die auf Gas oder Öl läuft, die macht so eine Powerstation in wenigen Stunden leer.

Generator ist zwar gut und schön, aber wie willst Du genug Benzin bunkern? Benzin kann man auch nur wenige Monate lagern bevor das "schlecht" wird. Generatoren auf Gasflaschen sind besser, die kann man sehr lange lagern. Aber auch die reichen dann nur wenige Tage.

Du musst Dir also überlegen wie Du bis zu 2 Wochen ganz ohne Strom hin kommen kannst. Bargeld nützt Dir nichts. Fällt der Strom zu lange aus gibt es sowieso nichts mehr zu kaufen.

Hier ist, was ich habe:

  • Dosenfutter für bis zu 3 Wochen
  • Gaskocher für Wasser abkochen und Dosen aufwärmen und Nudeln kochen mit 25 Kartuschen ("Tagesrationen") Gas
  • Powerstation 0,5kWh + 1kWh extra Batterien + 240W Solarpanele, benötige ich für mein Schlafapnoe Gerät. Batterien halten auch ohne Solar (Winterschmuddelwetter) mindestens 10 Tage. Tank im Auto immer mindestens ½ voll, kann Powerstation mehrmals aufladen.
  • 50 Liter Wasser in 2 Kanistern
  • Holz/Kohle Ofen für den Winter, genug Brennstoff für 2 Wochen. Viele Bäume im eigenen Garten.

Die meisten Sachen sind auch sehr praktisch für Camping oder Grillhüttenbenutzung mit Freunden. Daher also auf keinen Fall raus geschmissenes Geld. Und ein großer Vorrat an Dosen kostet ja auch nichts, die verwende ich ja zwischendurch. Ob da jetzt 3 oder 30 im Schrank stehen macht ja keinen Unterschied. Bei Besuch mache ich den Ofen ja auch an.

Vergiss das mit den Verschwörungstheorien.

Das ist aber auch so durchaus eine reale Gefahr, das bei uns irgendwann Mal der Strom ausfällt.

Vielleicht sogar für sehr lange, wenn's irgendjemand richtig verbockt hat, oder durch Sabotage.

Ich habe jedenfalls schon seit langem Vorbereitungen getroffen.

Eine große Powerstation mit 6000 Wh, die über einen Netz Trennschalter statt dem Netzstrom das Haus versorgen kann.

Außerdem zwei kleine, mit 1000 Wh, die ich Mal für unter 300€ das Stück erstanden habe. Die sind dann eher für meine Eltern. Oder Speichererweiterung bei mir.

Der geht so etwa einen Tag, bei 6000 Wh. Mit allen dreien habe ich es noch nicht getestet.

Dann kann ich entweder über 800 Watt Solarpanele oder Benzingenerator nachladen.

Benzin habe ich so 200 Liter, die jedes Jahr im Auto verfahren und wieder neu aufgefüllt werden.

Essen habe ich für Monate.

Wasser ebenfalls. Mehrere hundert Liter.

Und, und, und, was hier zu lange zum aufzählen dauern würde.

Aylamanolo  19.03.2024, 14:39

Das ist aber auch so durchaus eine reale Gefahr, das bei uns irgendwann Mal der Strom ausfällt.

Genau. DAs ist mir am Sonntag passiert. Es lief das große Radrennen Mailand - San Remo und mitten in der Übertragung (Internet) war der Strom weg. Ich bin fast verrückt geworden. Gott sei Dank aber lief er bei den letzten 45 km dann doch.

Mobwoi  19.03.2024, 15:38
@Aylamanolo

Mal der Strom weg und ein Brownout - sprich das bewusste abschalten gröserer Gebiete oder gar ein großflächiger Blackout sind dann aber schon noch eine andere Hausnummer.

Wenn du dir für wenig Geld eine kurzfristige Stromversorgung zulegen willst, kann ich die ATZ Powerstation empfehlen.

Die wird zum Teil für unter 300€ verkauft. Eine habe ich Mal auf Amazon für 275€ und eine auf eBay für etwas über 280€ erstanden.

Zur Zeit haben die Dinger aber wieder Mondpreise.

Muss man halt die Augen offen halten.

Die kann einen Fernseher oder Kühlschrank über mehrere Stunden versorgen.

Hi bierballer,

Bitte keine Verschwörungstheorien weiter verbreiten und Angst schürren

ersteimal kommen in deiner Frage Verschwörungstheorien vor. Da sollte man davon sehr viel abstand nehmen. Bitte keine Verschwörungstheorien verbreiten. Keiner steht über dem Gesetzt.

Man sollte sich allgemein auf bestimmte Ereignisse vorbereiten und ein Vorrat im Haushalt haben. Dazu zählen Lebensmittel und am besten welche die man auch im Alltag ist und die man auch ohne Kochen essen könnte. Vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz wird empfohlen einen Vorrat für maximal 10 Tage vorzuhalten.

Bargeldreserven sollte man auch zuhause haben, aber 3.500€ sind echt viel zu viel. Hier sollte man abwägen ob es wirklich sinnvoll wäre. Ich würde dir auch nicht empfehlen dich beim BBK zu informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens:

Was irgendwelche selbsternannten Fachleute bei TikTok erzählen ist keinen Pfifferling wert.

Zweitens:

was du meinst ist "Prepping" also die sehr sinnvolle Vorbereitung auf einen Ernstfall wie einen längeren Stromausfall z.B.

Drittens:

Diese sogenannten "Solar Generatoren" oder Power Banks sind kaum brauchbar und extrem teuer. Eine Autobatterie mit Spannunswandler bringt das gleiche und kostet nichtmal 10% von diesem digitalen Pillepalle.

JEDER sollte sich den kostenlosen Ratgeber für den Katastrophenfall bestellen:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html

Man sollte sich die Zeit nehmen, diesen Youtube Beitrag mal komplett anzuhören:

Ein hochinteressanter Beitrag von einem Bosnier der den Jugoslawien-Krieg Anfang der Neunziger durchmachen musste.

https://www.youtube.com/watch?v=AprYXet2XY8

https://youtu.be/AprYXet2XY8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bierballer
Fragesteller

Ich habe 3.500 bezahlt Geld ist kein Problem ich kriege viel Geld von Familie der Mann hat auch Millionen und er hat vielleicht studiert er weiß viel

Colopia  17.03.2024, 11:20
@bierballer

Dann stell hier besser keine Fragen, sondern lasse deinen Mann passende Notfallausrüstung bestellen. Da gibt es fertige Pakete für Leute mit viel Geld.

AppleFan1202  17.03.2024, 11:34
@bierballer

Er hat Speditionskaufmann gelernt! Kannst Du sehr einfach mit Google herausfinden! Aber ist KEIN Physiker, er ist KEIN Chemiker, und er ist KEIN Mediziner. Woher soll der Typ das also so genau WISSEN, was er da von sich gibt. Das hat der Typ doch selbst nur irgendwo gelesen oder gehört! Und trotzdem rennen ihm Leute wie Du blind hinterher!

AppleFan1202  17.03.2024, 11:43
@bierballer

Ich habe Dir doch Namen genannt: Drosten, Streeck! Zwei prominente Mediziner! Die können auch mal falsch liegen, das ist normal. Menschen können aber aus Fehlern lernen! Aber solchen Leuten bin ich eher geneigt zu glauben, als irgendeinem Schlagerfuzzie, der sich "wichtig machen" will! Soll er seine "Quellen" doch mal ÖFFENTLICH nennen, dann wissen wir alle, dass er nicht "blufft"! So lange er das aber nicht kann (oder nicht will), halte ich ihn für einen Spinner und Wichtigtuer!

bierballer
Fragesteller
@AppleFan1202

Du isst zu viel Industrie Essen bitte kaufe mehr bei den Bauern ein weil das ist gut für dich die wollen dich krank machen und die überbevölkerung bekämpfen sagt er. Hast du schon mal Medikamente benutzt? Nehm nur Natur weil die wollen dich krank machen sagt er du weißt nicht was da drin ist oder hast du rein geguckt?

RareDevil  17.03.2024, 11:53
@bierballer
Er hat recht

Weil Du es schon erlebt hast? Oder warum bist Du so sicher? Welche sicheren Quellen hat er, auf die er sich bezieht? Sind diese nachzulesen? Oder ist es seine Meinung? Interpretation von vergangenem, was seiner Meinung nach evt passieren wird? Erzählen kann man viel. Die Welt ist ja auch schon hunderte male untergegangen... Und trotzdem scheint die Sonne und wir sehen es... Ich guck mir so einen "Meinungsverstärker" nicht an... Ich beschäftige mich wenn selbst mit Themen, statt blind irgendwem zuzuhören und jedes Wort zu glauben.

Er hat herausgefunden dass die Eliten wieder schauen wollen wie weit man gegen normale Pöbel gehen kann die Eliten wollen wieder testen wie weit man pferchen und einschränken kann die wollen uns den Strom ausschalten

Allein diese Aussage klingt für mich schon nach reiner Verschwörungstheorie... Kein fachlich versierter würde "Eliten" und "Pöbel" in den Sprachgebrauch nehmen. Das macht ihn für mich einfach unglaubwürdig... Lass Dich nicht veräppeln und mit einer verstandlosen Masse mit ziehen wie Zombies, die hinter Gehirnen hinter her laufen...

Wenn ich bedenke, wie oft in der letzten Zeit wir schon vor einer Blackoutwarnung von irgendwelchen "Vorhersehern" standen, die alles zur Strompolitik (z.B. Atomausstieg) mardig gemacht haben... Und wie oft ist es eingetreten???

Commodore64  17.03.2024, 12:44
Eine Autobatterie mit Spannunswandler bringt das gleiche und kostet nichtmal 10% von diesem digitalen Pillepalle.

Vor allem wenn die Batterie Teil des Autos ist und man immer genug Benzin im Tank lässt um die auf zu laden.

Kühlschrank, Heizung usw. läuft da höchstens zwei, drei Stunden drauf. Also ist die Batterie nutzlos, nach wenigen Stunden ist es dann so als wenn man gar keine gehabt hätte.

Ich brauche ein medizinisches Gerät, da sieht das dann ganz anders aus. Da habe ich viel investiert, Batterien halten einige Tage und werden im Sommer durch Solar täglich wieder voll aufgeladen. Bei WInterschmuddelwetter natürlich nicht, aber die Batterien reichen einige Tage und ich halte den Tank meines Autos immer mindestens ½ voll. So kann ich auch ohne Sonne drei Wochen durchhalten.

Aber "normale Sachen" wie Zentralheizung und Kühlschrank, die werde ich dann auch nicht haben.

Mobwoi  19.03.2024, 15:49
@Commodore64

Wenn du dir einen Netz Trennschalter einbauen lässt, kann die Powerstation das ganze Haus versorgen.

Mit einer 2000 Wh Powerstation kann man da schon die Heizung ein paar Stunden am Leben erhalten. Zumindest um durch die Nacht zu kommen.

Mehr ist natürlich besser.

Oder billiger ist besser.

Anstatt einer großen gehen, wie anderswo erwähnt auch mehrere kleine Akkus.

1000 Wh Teile gibt's schon für unter 300€ da hat man für nicht Mal 900€ 3000 Wh. Das können normalerweise nur die großen 2000-3000€ Brummer.

Commodore64  19.03.2024, 16:54
@Mobwoi

Das ganze Haus kann die nicht versorgen! Wie denn auch, so viel Watt hat die nicht. Und wenn dann reicht das nur sehr kurz.

Und wenn der Strom Tagelang weg ist, was nützen einem dann ein paar Stunden Heizung?

Mobwoi  19.03.2024, 18:17
@Commodore64

Die Grundlast meines Hauses ist um die 300 Wh. Das sind Heizung, Kühlschrank und Licht.

Kochen, Wäschewaschen und dergleichen muss dann eben warten oder alternativ gelöst werden.

Hier geht's nur um die Grundversorgung. Das man nicht im kalten und dunklen hockt.

Ich bin schon auf 18 Stunden mit 6000 Wh gekommen und war immer noch nicht am Ende. 24 Stunden sollten also drin sein.

Das eine Powerstation, egal wie groß, nur ein Puffer ist, ist schon klar. Mindestens alle paar Stunden, vielleicht auch "nur" einmal am Tag, muss dann eine alternative Stromquelle her.

Ich habe noch Generator und 800 Watt Solarpanele.

Aber es sorgt eben dafür, das man den Generator nicht dauernd laufen lassen muss und es bringt einen durch die dunklen Stunden, wenn eben keine Sonne scheint. Sei es wegen Nacht oder Wetter.