Strafverfahren wurde eingestellt am nächsten tag anklage schrift?

2 Antworten

Du sagst, dass er eine Anklageschrift erhalten hat. Das heißt, dass ein Staatsanwalt hinreichenden Tatverdacht hat und die Anklage erhebt. Daraus folgt, dass du das Ermittlungsverfahren davor meinst, welches eingestellt worden ist.

Ein Ermittlungsverfahren kann (unter anderem) eingestellt werden, wenn ein hinreichender Tatverdacht nicht ermittelt werden kann. Das hat prozessökonomische Gründe. Wenn nichts gefunden wird, soll auch nicht unnötig Zeit und Geld verschwendet werden.

Das Verfahren kann aber nachträglich wiederaufgenommen werden, wenn neue Tatsachen ans Licht kommen, die einen solchen Tatverdacht begründen können.
Und du wirst jetzt wohl als Zeuge geladen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Koray931
Fragesteller

Ich wurde nicht als zeuge vorgeladen bis jetzt nur auf die anklageschrift die er bekommen hat steht drauf dass ich zeuge bin mit vielen anderen und was folgen könnte gegen mich

LeistungLohnt  30.09.2020, 14:13
@Koray931

Es sind schon genügend Leute zuerst "nur Zeuge" gewesen und noch eingefahren. Also lieber zum Anwalt damit!

Deine Frage ist etwas wirr formuliert. Kann es sein, dass das Strafverfahren gegen dich eingestellt wurde, nicht aber auch das gegen deinen Freund, und du nun im Strafverfahren gegen deinen Freund als Zeuge geladen werden sollst?

Koray931
Fragesteller

Nein da steht nur wer alles zeuge war und mein freund sein strafverfahren wurde eingestellt aber er hat am nächsten tag eine anklageschrift bekommen

DerCaveman  26.08.2020, 00:20
@Koray931

Kann es dann sein, dass zwar das Strafverfahren eingestellt wurde, der Geschaedigte nun aber zivilrechtlich Klage erhoben hat, um an sein Geld zu kommen?

Koray931
Fragesteller
@DerCaveman

Das könnte sein, auf der anklageschrift steht gegen wen es folgt und gegen mich nicht ich stehe da mur als zeuge bin ich auf der sicheren Seite ?

DerCaveman  26.08.2020, 00:47
@Koray931

Eigentlich kann man dazu nur etwas sagen, wenn man die jeweiligen Schreiben kennt. Grundsaetzlich schliesst die Einleitung eines zivilrechtlichen Klageverfahrens gegen einen Schaediger aber die eines weiteren Klageverfahrens gegen einen anderen Schaediger nicht aus. Ob du also nun "auf der sicheren Seite" bist, wird man so noch nicht sagen koennen.

Koray931
Fragesteller

Ich hätte da noch eine frage krieg ich auch eine anklageschrift obwohl da steht dass ich zeuge bin und keine anklageschrift gegen mich steht

DerCaveman  26.08.2020, 01:19
@Koray931

Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen und ohne die Schreiben gesehen zu haben, kann ich dir das nicht beantworten. Ich vermute zudem, dass es sich gar nicht um eine Anklageschrift handelt, sondern um eine Klageschrift.

Aber wie gesagt, so kommen wir nicht weiter.

Brennb1rne  26.08.2020, 01:22
@Koray931

Wird gegen dich denn überhaupt ermittelt bzw. hast du damit was zu tun? Anklage wird nur erhoben, wenn der Staatsanwalt der Meinung ist, dass aufgrund der vorläufigen Beweislage deine Verurteilung wahrscheinlich ist. Wenn nicht gegen dich ermittelt wird, wirst du auch nicht Angeklagt