Stimmt es, wenn Trump siegt, verliert die Ukraine?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Trump hat versprochen, dass er den Krieg in der Ukraine innerhalb von nur 24 Stunden beenden wird, wenn er erneut POTUS wird. Nehmen wir ihn also mal beim Wort.

Zur NATO: Im Herbst letzten Jahres hat der US-Kongress noch rechtzeitig ein Gesetz erlassen, dass es Trump faktisch unmöglich macht, die USA aus der NATO austreten zu lassen. Das berücksichtigen hier leider immer nur sehr wenige.

Was aber auf jeden Fall feststehen dürfte. Trump wird seine Unterstützung für Europa so weit wie möglich zurückschrauben. Und das auch aus gutem Grund. Es ist für die meisten Amerikaner nicht mehr verständlich, dass sie von ihren Steuergeldern unsere Sicherheit in Europa finanzieren sollen. Und gleichzeitig ruhen sich Länder wie besonders Deutschland unter diesem Schutzschirm aus, ignorieren das 2%-Ziel der NATO und investieren seit Jahrzehnten lieber in ihren Wohlstand und in ein Sozialsystem, was sich kaum ein Land der Welt leisten kann. Das kann man den Menschen in den USA nicht mehr länger vermitteln. Egal, wen die wählen - ob Trump oder Biden. Wir müssen endlich lernen, für unsere eigene Sicherheit in Europa in allererster Linie sebst verantwortlich zu sein.

Wenn die USA die Ukraine nicht mehr unterstützen, wird sie von Russland komplett erobert. Die Europäer sind hier ohne die USA nicht in der Lage, die Ukraine ausreichend zu unterstützen. Das könnte übrigens schon vor der US-Wahl passieren, wenn sich weiterhin keine Mehrheiten im US-Kongress für die Unterstützung bilden.

Das bedeutet aber dann nicht, dass der Krieg beendet ist. Dieser würde dann in eine andere Phase gehen und in Guerilla- und Partisanenkämpfen fortgesetzt werden. Ein Land zu erobern bedeutet ja längst nicht, es auch auf Dauer halten zu können. Russland wird auf jeden Fall diesen Krieg verlieren, egal ob mit Unterstützung des Westens oder ohne. Ohne weitere Unterstützung des Westens dauert es nur sehr viel länger und wird sehr viel blutiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

gotik
Fragesteller

Stimme ich vollkommen zu und ergänze: Deutschland kann nichtmal sich selbst verteidigen. Selbst die Munition für die wenigen Verteidigungsgerätschaften reichen nicht.

Bluemie  22.01.2024, 15:24
@gotik

Mit der Zeitenwende nimmt es der Olaf eben nicht so ernst.

Nicht unbedingt.

Eher wird die Ukraine dazu gedrängt werden, einen Verhandlungsfrieden zu Russlands Gunsten zu akzeptieren.

Geht die Ukraine darauf nicht ein, werden die US-amerikanischen Hilfen zurückgefahren.

gotik
Fragesteller

Und Putin findet sich damit ab?

Daoga  22.01.2024, 15:22
@gotik

Sicher nicht. Für den wäre ein "Verhandlungsfrieden" mit Bestätigung, daß er alles behalten darf was er sich schon unter den Nagel gerissen hat, eine erwünschte Verschnaufpause, in der er seine Truppen neu bewaffnen kann, um den Rest der Ukraine auch noch zu erobern. Das heißt die müßte dann so schnell wie möglich unter den Schutzschirm der Nato als Mitglied, wenn sie einem neuen Überfall vorbeugen will.

Die Ukraine verliert vielleicht, weil viele Länder in Europa sich wieder mal vornehm drücken.

Aber gute Nacht Nato und Europa ist Unsinn. Wir sind so einig und deshalb so stark wie nie.

Auch Trump musste einsehen, dass er seine Wirtschaft ohne Europa nicht aufrecht erhalten kann wie er sich das wünscht.

gotik
Fragesteller

Wunschtraum. Wir können maximal den Bundespräsidenten ermächtigen Sahra mit dem Zaren zu verkuppeln, sowas hatte schon mal einer vor....

Skywalker17  22.01.2024, 15:39
@gotik

Was meinst du mit wir? Du bist doch kein Deutscher?

Das sieht man an deinen unqualifizierten Beleidigungen nicht nur in dieser Frage.

Skywalker17  22.01.2024, 15:50
@gotik

Wir haben keine Lust uns von illegal Eingereisten ständig erzählen lassen wie Scheisse unser Land ist.

Bleibt doch weg, wenns nicht passt.

Daoga  22.01.2024, 15:25

Die schönste Einigkeit nützt nichts, wenn keine Waffen und Munition da sind und der Feind über die Grenzen kommt. Wir hätten schon längst massiv aufstocken müssen, auch mit modernem Gerät (Drohnen). Daß Deutschland zwar wie ein Weltmeister Autos bauen kann, aber keine Munition zusammenbekommt, ist ein Armutszeugnis.

Skywalker17  22.01.2024, 15:40
@Daoga

So schlimm ist es nun auch wieder nicht und es wird ja auch überall vermehrt produziert.

Daoga  22.01.2024, 17:35
@Skywalker17

Solange die Ukraine betteln gehen muß und unsere Politiker sagen, daß keine Kapazitäten zur Verfügung stehen. Was würden wir dann erst machen wenn Putin über uns herfällt? Ihn mit Wattebäuschchen bewerfen?

Naja. . . . .Was passieren könnte wäre das er dann die sofortige Unterstützung sein lässt. Und das er aus der NATO will hat er ja nicht zum ersten mal raus gehauen.

Aber, er hat ja auch vor längerer Zeit getönt das er innerhalb von 1 oder 2 Tagen den Krieg beenden könne. Da kann er ja mal zeigen wie er das tun will.

Daoga  22.01.2024, 15:26

Er hat nicht gesagt, wie er den Krieg beenden will, wahrscheinlich wird er der Ukraine massiv drohen, wenn sie sich nicht Putin unterwirft.

gotik
Fragesteller

Schlicht nichts mehr zahlen und liefern, dann ist Schluss und wohl ganz Ukraine in des Zaren Hand.

Das hört sich an, wie Propaganda von der Anti Trump Fraktion. Was sind die Begründungen dafür?

gotik
Fragesteller

Realismus

Fitfreak100  22.01.2024, 14:37
@gotik

Das ist keine Begründung. Eine Begründung wäre beispielsweise "Trump hat eine America First einstellung, was bedeutet dass er jegliche finanzierungen der Ukraine vermutlich einstellen wird und sie daraufhin den Krieg verlieren."

Wenn du dir die Mühe machst eine eigene Meinung bilden zu wollen, dann ist ignorant auf einer Meinung zu hocken vermutlich der falsche weg.

Fitfreak100  22.01.2024, 14:39
@Fitfreak100

Wie es scheint, willst du aber nur Meinungen haben die deine bereits vorhanden Meinung bestätigen... naja.

gotik
Fragesteller
@Fitfreak100

Toll, dass du einsiehst, was kommt. Also ruhig weiter so Europa, erst in 8 Monaten kommt der Aufprall auf die Wand.