Blickwechsel 10. November 2021
Deine Fragen an eine Astrologin
Alles zum Blickwechsel

Stimmt es, das die Sternzeichen alle verschoben sind?

1 Antwort

Hallo,

nein, das stimmt so nicht. Aus Sicht der Erde haben sich die Sternbilder zwar im Lauf der Jahrhunderte verschoben, aber der Tierkreis, mit dem die meisten westlichen Astrologinnen und Astrologen arbeiten, hat mit den Sternbildern nichts zu tun.

Fälschlich werden die Tierkreiszeichen in der Umgangssprache aber noch immer "Sternzeichen" genannt, ein Relikt aus der Antike. Und so werden sie dann gerne mit Sternbildern verwechselt. Tatsächlich haben sie aber ebenso wenig mit Sternen zu tun, wie Astronauten auf Sternen landen.

Denn in Wirklichkeit sind die Tierkreiszeichen einfach nur zwölf Monate im Jahreslauf, beginnend mit dem Frühlingspunkt. Deswegen fängt zum Beispiel der Widder am 21. März an.

Der astrologische Tierkreis basiert auf den Sonnwenden und den Tagundnachtgleichen. Er wird in der Fachsprache "tropischer" Tierkreis genannt. Das leitet sich ab vom griechischen τρόποι, trópoi, was "Wendungen, Wendepunkte" bedeutet. Sternbilder gibt es in diesem Tierkreis definitiv nicht. Deswegen ist es auch egal, wo sich das Sternbild Schlangenträger befindet.

Genauere Informationen, warum es einen Sternbilder-Tierkreis und dann aber den in der Astrologie verwendeten, tropischen Tierkreis gibt, bekommst Du auch in folgendem Artikel:

https://www.astrologie-schule-bremen.de/astrothek/sternbilder-und-tierkreiszeichen/