Steuervermeidung verhindern durch lizenzverbot?

3 Antworten

Vor allem wären Unternehmen wie DAZN oder Sky sofort pleite, wenn diese nicht mehr die Lizenzgebühren für die Champions League oder Bundesliga von der Steuer als Betriebsausgabe absetzen dürften.

Lizenzgebühren gibt es sehr häufig im kommerziellen Bereich. In den wenigsten Fällen werden die zur Steuervermeidung genutzt, sondern mehrheitlich um Vermarktungs- oder Nutzungsrechte an Werken zu erlangen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Das wäre für das ein oder andere Unternehmen so ziemlich benachteiligend.

Auch würde es m.E. beispielsweise auch gegen den Sinn und Zweck des § 4 (4) EStG sein, der ja aussagt, dass alle Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind, Betriebsausgaben darstellen.

Also auch von der Idee halte ich nicht viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Das wäre wohl verfassungswidrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!