Spoty süchtig, aber 10€?

10 Antworten

Also für mich wäre es nicht günstiger, mir die CDs zu kaufen. Ob es sich lohnt, hängt halt davon ab, wie viel verschiedenes man hört. Wenn man eh immer nur das gleiche Album hört, lohnt es sich natürlich nicht. Aber ich zB höre meistens keine ganzen Alben, sondern nur vereinzelte Songs und da macht es keinen Sinn das ganze Album auf CD zu kaufen, wenn ich davon eh nur einen Song mag. Gibt ja nicht jeden Song auch als Single.

Mal davon ab, dass es auch etwas bequemer ist, einfach nur ein paar Mal klicken zu müssen anstatt in einen Laden rennen oder auf die Onlinebestellung mit der CD warten zu müssen. Genauso sind Playlists in Spotify deutlich schneller zusammengeklickt, als wenn man Musik nur auf CD kauft.

Edit: Was mir aber im Nachhinein noch eingefallen ist, was ich an Diensten wie Spotify deutlich kritisiere: Man erhält durch die Zahlung des Abos eben nur das - ein Abo. Kündigt man irgendwann, ist es auch mit dem Musikhören vorbei. Wenn man eine CD kauft, GEHÖRT einem diese Kopie auch richtig und keiner kann sie einem einfach so wegnehmen. Bei Spotify "mietet" oder "leiht" man im Prinzip nur, da gehört einem gar nix dauerhaft. Plus: die erforderliche Verbindung zum Internet kann problematisch werden, wenn unterwegs mal schlechter Internetempfang oder zu Hause Internetausfall herrscht. Wenn man da nicht vorausschauend schon vorher was "heruntergeladen" hat, hat man auch Pech. Und dieses Herunterladen bedeutet natürlich auch wieder nicht, dass ne Kopie oder so lokal auf der eigenen Festplatte gespeichert wird, sondern auf diese Inhalte kann, wie auf alles andere auch, nur über die Applikation zugegriffen werden, heißt der Zugriff darauf ist futsch, sobald das Abo futsch ist.

Andererseits weitere Nachteile von hard copies: mehr Plastik -> mehr Umweltbelastung! Und die begrenzte Haltbarkeit, bei CDs zB gerade mal um die 10 Jahre. Die Inhalte sollte man also unbedingt auch einmal mal digital absichern.

joeysfalsa
Fragesteller
Mal davon ab, dass es auch etwas bequemer ist, einfach nur ein paar Mal klicken zu müssen anstatt in einen Laden rennen oder auf die Onlinebestellung mit der CD warten zu müssen. Genauso sind Playlists in Spotify deutlich schneller zusammengeklickt, als wenn man Musik nur auf CD kauft.

Da stimme ich dir zu

Erstmal bin ich Student, daher kostet mich das Abo nur 5 Euro.

Aber selbst wenn es 10 Euro wären, dann wär das vollkommen okay für mich, denn ich höre weitaus mehr Musik als der von dir erwähnte Durchschnitt. Außerdem bist du mit einer CD an die Songs gebunden, bei Spotify kannst du hören, was du willst, Millionen von Songs. Und selbst wenn ich mir die Songs dann auch auf CD holen könnte: Der Algorithmus von Spotify zeigt mir, was ich hören will. Die CD sagt dirnicht am Ende, was du außerdem noch ausprobieren könntest.

Und man hat sein Handy mit den Millionen Liedern immer in der Tasche, aber ich will nicht sehen, wie jemand einen riesigen CD-Spieler + 100 CDs mit sich rumschleppt.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre sehr viel Musik und spiele selber ein Instrument :)

Also ich finde 10€ eigentlich ziemlich ok. Hat meines Wissens eigentlich auch schon fast immer so viel gekostet. Du kannst halt basically jedes Lied hören was du möchtest. Ich bin sowieso ein Mensch der immer sehr viele unterschiedliche Sachen hört, daher wäre es für mich auch nicht so sinnvoll mir CDs zu holen, da ich davon dann sehr viele bräuchte. Außerdem würde ich auch ungern immer einen CD-Player mit mir rumtragen (?), da ich insbesondere Musik höre wenn ich irgendwo hin unterwegs bin. Aber wenns dir zu viel ist, kannst du ja auf CDs umsteigen, wenn es sich für dich mehr lohnt

Das ist doch ein Witz, oder?

ROTFL.

Früher hat man 20 Mark für ein einziges Album bezahlt, das wären heute rund 25€.

Ich hatte allerdings noch nie Spotify, nur mal kurz Deezer getestet. Inzwischen kaufe ich hin und wieder CDs bei Medimops, die ich auch wieder verkaufen würde, wenn meine Frau sie sich nicht unter den Nagel risse.

allocigar78  20.08.2023, 15:01

20 Mark sind heute 25 €? Da müsstest Du die Inflation aber in eine Zeit zurücklehnen in der es garantiert noch keine CDs gab.

Havenari  20.08.2023, 15:30
@allocigar78

Ich habe da tatsächlich an analoge Schallplatten gedacht und an die frühen 80er. Dann kommt das schon ungefähr hin.

Nein, ist okay. Ich bin bei einem anderen Musik-Streaming-Dienst und bezahle sogar 10,99. Auch das finde ich in Ordnung. Heute wollen alle möglichst umsonst Musik hören, Filme schauen....soll alles nichts kosten. Aber weißt du eigentlich, wieviel Cent für die Songschreiber und Interpreten übrig sind? Oder meinst du, die verdienen sich eine goldene Nase mit Streaming. Nee, das kann man nun wirklich nicht behaupten.

joeysfalsa
Fragesteller

hmm ist ein Streaming Anbieter nicht wie ein Kaffee Bohnen Händler? Der Bauer der ihn anbaut bekommt am ende nichts, weil die anderen sich mit seinem Gut die Taschen Vollstopfen.

Wären Entsprechende Anbieter nicht so gierig, würde auch mehr für die rausspringen die die Musik machen. Und wenn sie 5€ für ein Abo nehmen würden, bin ich der Ansicht das viel mehr Menschen darüber Musik hören würden - und letztetnlich von der Masse auch mehr Geld im Umlauf wäre/ist.