Sollen wir Gendersprache und erfundene Pronomen in offiziellen Dokumenten verbieten für Schutz unserer Sprache vor Verunstaltung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%
Rolf42  29.01.2024, 21:40

Was sollen "nicht exesgierende Pronomen" sein? Gibt es auch exesgierende Pronomen?

Pennsylvania373
Fragesteller

War ein Tippfehler🤦‍♀️. Meinte natürlich nicht existierende.

Dichterseele  30.01.2024, 03:33

Wer ist "wir"? Machst Du die Gesetze in diesem Land?

Pennsylvania373
Fragesteller

Ja genau also unsere Regierung

Dichterseele  30.01.2024, 11:10

Und die Regierung tut, was Du ihr sagst?

Pennsylvania373
Fragesteller

Nein natürlich nicht mit wir meinte ich uns also das deutsche Volk.

Außerdem ist die Frage ja rein hypothetisch gemeint da wir keinen Einfluss drauf haben (leider).

Dichterseele  30.01.2024, 11:15

Eben, müsstest Du Deine Fragestellung dann nicht umformulieren?

Pennsylvania373
Fragesteller

Ähm nein? Wieso? Ist doch eigentlich alles verständlich formuliert?

Dichterseele  30.01.2024, 11:23

Eben nicht - Du kannst nicht fragen "Sollen wir...", wenn wir gar keine Macht darüber haben...

Pennsylvania373
Fragesteller

Ok dann kannst du dir stattdessen "soll unsere Regierung..." denken damit du auf die Frage antworten kannst.

9 Antworten

Nein

Auch wenn es uns nicht gefällt: ein Verbot muss hohe Hürden haben.
Wir verbieten auch die AfD nicht, auch wenn sie 80% der Leute nicht gefällt. :)

Nein

Da Sprache immer eine Entwicklung ist: nein.

In 10 Jahren werden wir lächeln, wenn wir an die heutige Diskussion denken. Dann ist die Entwicklung weiter... Egal wie es ausgeht

Nein

Schon wieder so'n Verbots- und Cancel-Typ.

Nein

Verbote sind langweilig.