Sollen wir russische Sprache sprechen in Öffentlichkeit verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

16 Antworten

Nein

Was hat jetzt die russische Sprache damit gemeinsam?

Nicht die Sprache, sondern bestimmte russische Menschen haben den Krieg begonnen. Das muss man unterscheiden.

Die russische Regierung ist blöd.

Einfach die russische Sprache verbieten? Nein. Schwerer und schlechter als andere Methoden, bis der Krieg endet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

GunnarPetite  30.11.2023, 18:53

So etwas überhaupt so besonnen zu erklären, ist bedenklich.

GunnarPetite  30.11.2023, 19:38
@MaxMusterman353

Ich finde, du unterreagierst auf die Frage. Sprichst darüber, als hätte jemand nur vorgeschlagen, die Tabaksteuer zu erhöhen.

Was Mr. Inkognito vorschlägt, ist eine absolut indiskutable Nazi-Methode. Da finde ich es befremdlich, wenn jemand da nur rational dagegenargumentiert, als ging es um einen verschieblichen Feiertag.

MaxMusterman353  30.11.2023, 19:39
@GunnarPetite

Ich bin kein Babysitter, kümmere dich selbst darum, wenn's dich stört. Es war eine Frage, ich habe meine Antwort gegeben. Wenn du nichts gegen meine Antwort hast, sondern etwas ergänzen willst, beschwerst du dich beim Fragesteller / gutefrage oder schreibst selbst eine Antwort. Danke.

MaxMusterman353  30.11.2023, 19:43
@GunnarPetite

Wenn du zu deiner Grenze deiner Kapazität gekommen bist, fragst du nicht "hä?", sondern formulierst eine Frage, die deutsch und verständlich ist. Bitte.

GunnarPetite  30.11.2023, 19:44
@MaxMusterman353

Ich habe nicht 'hä' kommentiert. Und mit "Was soll das denn bitte heißen?" habe ich eine verständlich deutsche Frage gestellt. Was hast du für´n Problem?

Nein

Ganz generell würde ich Russisch als zweite Fremdsprache neben Englisch an Schulen einführen (Französisch zurückstufen und Latein ganz abschaffen).

Und im speziellen würde ich ganz gerne Leuten wie dir ein generelles Sprechverbot auferlegen - egal in welcher Sprache.

Ein Hoch auf Russland und auf alle Deutschen, die nicht vor den US-Imperialisten kriechen!

milujijazyky  06.12.2023, 17:18

Russisch als zweite Fremdsprache? Ich bin eher dafür in Grenzregionen bis ca. 100 km die jeweilige Nachbarsprache als zweite Fremdsprache anzubieten und das in ganz Europa.

uhyrius  06.12.2023, 17:29
@milujijazyky

Was für ein hanebüchener Vorschlag, den Sprechern einer nicht unbedeutenden Sprache wie Deutsch das Erlernen von bedeutungslosen Zwergsprachen wie Dänisch oder Tschechisch vorschreiben zu wollen. Sowas passiert immer nur andersherum: "Die Kleinen" lernen die Sprache des "Großen"! Vielleicht gar noch Slowenisch für Österreicher an der Grenze nach Slowenien.

Dänisch z.B. ist völlig nutzlos, außer man heiratet dort ein oder zieht aus einem anderen Grund dahin. Ich erwähne Dänisch, weil das obendrein noch schrecklich auszusprechen ist - da ist das Erlernen mancher Sprachen die nicht mit Deutsch verwandt sind, wie Türkisch, geradezu ein Kinderspiel dagegen. Die Türkei hat obendrein noch ca 20 mal soviel Einwohner wie Dänemark und ich kenne über 1000 türkische Songs und 0 Dänisch.

milujijazyky  06.12.2023, 19:27
@uhyrius

Nutzlos ist gar keine Sprache! Nutzlos ist die Aroganz andere Sprachen als Sinnlos zu diffamieren und sich hier über andere ungewöhnliche Voeschläge aufzuplustern wie ein Vogel im Winter. Wenn du türkisch magst ist es genauso ok wie es ok ist in Stettin z.b. mit der Verkäuferin in Polnisch klarzukommen.

Nein

In dem Fall ist es wirklich gut, dass du eine inkognito-Frage stellst. Solch einen blödsinnigen Vorschlag habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Nein

Das erinnert mich einfach an einen Vorfall in Japan, da wurden wegen des Krieges die russischsprachigen Schilder in Bahnhöfen mit Tüchern abgehängt, weil sich einige Bürger beschwert haben. So ein Unsinn. Kurz darauf wurden wie wieder weg gemacht, weil sie gemerkt haben, dass es eine dämliche Idee war.

Es ist nur eine Sprache, ein Kommunikationsmittel. Das hat absolut gar nichts mit dem Krieg zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Nein

Auch sollten russische Menschen keine Armbinde mit "R" tragen müssen und auch russische Spezialitäten Geschäfte und Restaurants sollten nicht beschmiert oder niedergebrannt werden ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 16:54

Oh stimmt gute idee wir markieren alle russischsprachige Migranten (ausgenommen Ukrainer)😁👍

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 16:59
@DerSachsenOtto

Ist was anderes weil Juden wurden grundlos so behandelt aber Russen sehen wir ja alles was sie machen.

DerSachsenOtto  30.11.2023, 17:01
@Inkognito-Fragesteller

...😆 mein Opa sagte mir mal vor vielen Jahrzehnten, "Den Nazi bekommt man aus dem Deutschen niemals ganz raus!" Du bestätigst dessen Aussage bestens.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 17:02
@DerSachsenOtto

Jetzt bin ich ein Nazi im Gegenteil ich bin GEGEN Nazis