Oui!!!

... tatsächlich gehe ich da mit der Academie und behaupt, das Gendern eine Gefahr für JEDE SPRACHE ist!

Wir erleben es doch tagtäglich, wass das Gendern für eine Auswirkung in unserem Staat hat - Auswirkung, welche sogar zur Diskriminierung führen.

Denn auf der einen Seite will am in der BRD unbedingt am prinzip der "unendlich vielen Geschlechter" festhalten. Und auf der anderen Seite gendert man aber so, dass man nur zwei Geschlechter anspricht. Das offiziell eingeführte "dritte Geschlecht" wird nicht berücksichtigt.

Was wir brauchen, wäre tatsächlich ein GENDEFREIER Umgang der Menschen untereinander - einen Sprachgebrauch, welcher nun wirklich absolut und gar nichts mehr mit dem Geschlecht des Gegenüber zu tuen hat.

DARAUF sollte man sich mal konzentrieren - zum Wohle aller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Verbieten finde ich gut. Weil dadurch ist endlich eine Regelung da. Die es dringend braucht. Was Leute privat tun ist ja zweitrangig aber ich finde einfach dass Gendern der Gleichberechtigung im Wege steht.

Wenn ich sage: Maria B. Aus Kassel ist Polizistin und Torben A. Aus Berlin ist Polizist dann zeigen die 2 unterschiedlichen Wortvarianten nicht dass es sich um ein und den selben Arbeitsposten handelt.

Es sagt dass die Polizistin etwas anderes ist als ein Polizist und das finde ich wirft die Emanzipation um Jahre bis Jahrzehnte zurück.

Wir bräuchten auch so eine Akademie. In sprachlichen Dingen bin ich sehr konservativ. Ich bin grundsätzlich gegen Änderungen. Mein Vorschlag wäre z.B. dass da eine Software geschaffen wird, die Texte für die Medien vor der Veröffentlichung darauf prüft, ob noch alte Worte enthalten sind. Kommen Wörter zu selten vor und drohen auszusterben, werden diese Wörter anstelle der Neuerungen von der Software vorgeschlagen; z.B. das Wort "hurtig" - es ist selten geworden, vermutlich kennen es manche schon gar nicht mehr. Auch gesprochene Sprache könnte man per Computer auf allmählich überhand nehmende Abweichungen prüfen und dies dann abstellen. Spricht der Moderator nicht so, wie das bisher üblich war und bessert sich nicht, würde er gefeuert.

Ich mag so gut wie nichts neues. Fast alles Gute gibt es schon seit langem!

Das wäre eine Entscheidung, der auch ich zustimmen würde.

Also ich halte nun gar nichts vom gendern... Aber ein Verbot? Das ist doch genauso lächerlich.

Macht doch sowieso kaum noch jemand. Allerdings hätte ich genauso ein Problem damit mir vorschreiben zu lassen wie ich zu sprechen bzw zu schreiben habe.

Ist halt wieder eins dieser Themen - alle regen sich auf, es wird gestritten ohne Ende... Und eigentlich geht es um gar nichts.

Marionetto  17.11.2023, 08:33

Wie wahr wie wahr... 👍