Solar Lampe für Keller gesucht?

flora2323  04.06.2023, 10:08

Warum schaltest du nicht einfach das Licht ein wenn du in den Keller gehst ?

Miguel85
Fragesteller

Lichtschalter sitzt ungünstig. Ne Ikea Lampe würde gehen mit Schalter aber an sich ist es „hell“ genug. Einen ticken heller wäre schön. Außerdem: weil ich es soll will 😄

3 Antworten

Gibts glaube ich so nicht, müsste man basteln. Wieso nicht ne normale Lampe oder nen Spiegel im Schacht?

Miguel85
Fragesteller

Spiegel scheidet aus (siehe im anderen Kommentar). Normale Lampe im Schacht ist schwierig weil ich dort keine Steckdose habe. Da müsste ich 20m Stromkabel ums Haus Legen und hätte dann wieder nen Schalter. Wie gesagt minimaler und kostengünstiger Aufwand. Ansonsten werd ich mir ne Ikea Birne mit Fernbedienung holen 😂

ZackundCody1234  04.06.2023, 13:03
@Miguel85

Gibt es im Keller keinen Strom? Also das Du z.b. ne Stehlampe aufstellen könntest.

Ne Birne mit Fernbedingung oder Bewegungsmelder wäre auch ne Lösung falls es ne Deckenlampe gibt.

Natürlich kriegt man das auch mit Spiegeln hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miguel85
Fragesteller

Ja haben wir auch überlegt aber wir haben regelmäßig viel Schmutz in den Lichtschächten (isnb. Erde aus dem Garten) so dass der Spiegel recht schnell dreckig sein wird. Außerdem sind die Lichtschächte über einem Balkon dh es gibt keinen direkten Lichteinfall, dafür müssen wir ungefähr 2m weiter ins freie

Naja Solarlampe und Keller da Frage ich mich erstmal woher bezieht die Lampe ihren Strom?

Miguel85
Fragesteller

Die Lampe soll wie beschrieben in den Lichtschächten hängen. Das Solarpanel ist natürlich draussen in der Sonne und das Kabel geht ohne Probleme an die Lampe

maxim65  04.06.2023, 10:08
@Miguel85

Also muss sie auch noch ein externes Solarpanel haben das mit einer langen Leitung mit der Lampe verbunden ist. Sowas kenn ich nicht aus dem Amateur Bereich. Das muss nichts heißen aber vermutlich wirst du im Profisektor schauen müssen dann ent. teuer

Miguel85
Fragesteller
@maxim65

Genau. Es gibt ja reichlich Solarlampen mit Panel, die haben nur alle die Einschränkungen die ich genannt habe.

Die Alternative ist, wie schon geschrieben, ein normales Solarpanel zu holen aber das war mir eigentlich zu teuer mit dem ganzen Zubehör

maxim65  04.06.2023, 10:17
@Miguel85

Wie oben gesagt mit Spiegel wäre vielleicht eine Alternative aber da muss halt schauen wie lang die Strecke ist und ob es gelingt das Licht bis dahin zu leiten. Aber wen du eh mit mit Kabel arbeiten willst ist Strom aus der Dose vielleicht einfacher. Oder wirklich ein externes Panel womit du dann vielleicht noch mehr Sachen mit Energie versorgen kannst