Softwareentwickler Portfolie?

4 Antworten

Eine Website gibt man nicht als Code weiter, das guckt sich niemand an.
Wenn Website, dann hoste sie auch irgendwo, dass man sie sich angucken kann.
Aber wenn Du unbedingt Code weitergeben willst, dann auf jeden Fall Git (GitHub oder anderer Git-Dienst).

Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, mit der Frage zeigst Du, dass Du das lieber gar nicht machen solltest. Bevor Du etwas hast, das es wert ist, so zu präsentieren und Du auch genug Kompetenzen hast, so eine Website aufzubauen und zu pflegen und genug Kompetenzen, um sie interessant zu präsentieren, solltest Du es bleiben lassen, sonst wirkt das eher peinlich.

Sei in der Bewerbung lieber ehrlich, dass Du noch am Anfang stehst, es aber lernen möchtest, dass es dich begeistert und so weiter. Es gibt genug Anleitungen, wie man sowas schreibt und solange der potentielle Arbeitgeber Begeisterung und Enthusiasmus in deiner Bewerbung oder im persönlichen Gespräch merkt und ggf. auch in einem Fachgespräch sieht, dass das nicht nur heiße Luft ist, dann hast Du die besten Chancen, die Du dir erarbeiten kannst.

Die gehen davon aus, dass jemand Neues in dem Beruf noch nicht viel beitragen kann, das gehört dazu. Wichtig ist viel mehr, ob man dem Bewerber das fehlende Wissen beibringen kann und ob die Fähigkeiten und der Wille da sind, dafür auch viel Zeit und Nerven zu investieren, immerhin investiert der Arbeitgeber viel Zeit, Nerven und vor allem Geld in deine Ausbildung, damit Du hinterher auch dein Geld wert bist.

Wie meinst du das, die Portfolio Webseite zusenden?

Das hängt davon ab, ob du diese lokal hast auf dem Rechner hast oder sie tatsächlich auch auf einem Server hosten lässt und sie öffentlich erreichbar ist.

Würde dir eher zweiteres empfehlen, da es viel simpler ist und die Leute bei Bewerbungen weder Zeit noch Lust haben die Portfolio Webseite eines Bewerbers erst noch Lokal einpflegen zu müssen um sie ansehen zu können.

Ave!

Ein Softwareentwickler, der keinen Webserver und keinen DNS einrichten kann, sollte auch keine Portfolio Website anbieten.

Entweder bist du professionell oder eben nicht.

Hi, ich würde auf keinen Fall eine website per code verschicken. Du kannst sie ja gratis hosten lassen und den link schicken. Sieht viel professioneller aus. Ich würde dir dafür firbase hosting von google empfehlen, da es sehr einfach zu benutzten ist und gratis.