SMD Kondensatoren 0805 (kleine Frage)?

5 Antworten

Hast du den Wert direkt nach dem auslöten gemessen? Wenn ja, dann war der Kondensator wohl noch ein wenig warm und hatte deshalb eine kleinere Kapazität. Wahrscheinlich hat er 33µF.

Das sind doch einfache Abblockkondensatoren, da ist es nicht ganz so kritisch wie groß der Wert jetzt exakt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung

TechnikTim
Fragesteller

Ok, ich werde ihn heute Nachmittag sowieso nochmal messen, mal sehen was diesmal rauskommt, danke

realistir  20.10.2020, 17:48
@heilaw

Wieviel misst du denn so täglich? ;-)
Der Satz lautet korrekter, wer Hochfrequenz misst, misst oft sehr viel Mist.

PredatorWorks  20.10.2020, 21:29
@TechnikTim

Bei Kerkos ist es so dass die angegebene Kapazität bei 0 Volt existiert, sobald du da aber eine Spannung anlegst, dann sinkt die Kapazität.

Es kommt natürlich auch auf das Material drauf an wie stark dieser Effekt ist. Bei den hochkapazitiven Typen ist der Effekt aber sehr stark.

Beispiel "GRM21BR61A226ME51L" :

https://www.mouser.de/ProductDetail/Murata-Electronics/GRM21BR61A226ME51L?qs=GJ9CiehniqLndbYAzpHGvw%3D%3D

-

Hier siehst du die Daten des Kondensators:

https://ds.murata.co.jp/simsurfing/mlcc.html?partnumbers=%5B%22GRM21BR61A226ME51%22%5D&oripartnumbers=%5B%22GRM21BR61A226ME51L%22%5D&rgear=suaykx&rgearinfo=com

Er hält 10V aus, aber wenn 5V an ihm anliegen, dann hat er nur noch 35% seiner Kapazität. Wenn 10V an ihm anliegen, sind es nur noch 20%. Das ist aber alles normal bei Kerkos. Die Kapazität ist nur sehr gering Temperaturabhängigkeit, was gut ist.

Hast du eine einstellbare Heißluftstation (Reflow-Station) ?

TechnikTim
Fragesteller
@PredatorWorks

Ja, hab ne einstellbare Heißluftstation. Löte auch schon etwas länger im SMT Bereich.

Ich hatte nochmal nachgemessen und diesmal hatte ich 24,6µF gemessen. Welchen Kondensator würdest du in diesem Fall kaufen?
Die meisten meinten ja, ich soll nen 33µF nehmen aber den hab ich nur mit 6,3V oder 10V gefunden. Ich muss vielleicht später nochmal gucken, wie viel Spannung dort ankommt aber im Forum wurde gesagt, dass man einen mit 25V braucht. Den gibt es nur mit 22µF. Jedenfalls habe ich ihn auf verschiedensten Websites nicht anders gefunden.

PredatorWorks  22.10.2020, 00:10
@TechnikTim

Also wir spekulieren hier ja nur.

An sich sieht es aber so aus als ob es ein 22µF Kerko ist. Die Werte sind ja alle nicht ganz genau, bei der Fertigung gibt es eine Streuung und daher sind die Werte um die 22µF, mal ein paar µF mehr oder weniger, ist alles nicht so kritisch.

Du hast Recht, das mit der Spannung ist wichtig.

Bei der Bauform ... da gibt es aber noch Möglichkeiten.

Ich habe schon zum Beispiel zwei Kerkos auf ein Pad gelötet. Einfach den einen etwas nach zur Seite schieben, damit er noch auf 50% des Pads drauf liegt und den zweiten daneben.

Um dieses Konstrukt mechanisch zu schützen habe ich etwas Heißkleber über den Kondensator und der Platine gegeben.

Sind C390 und C391 parallel geschaltet?

Man kann auch einfach links und rechts vom Kondensator eine weiteren Kondensator hinsetzen und bekommt somit 3 Kondensatoren auf einen Footprint.

Die Bauteile haben ja in der Regel keine riesigen Kräfte auszuhalten, sie sind ja nicht in einem Rally-Motorrad verbaut, sie müssen nur ein umstellen des Gerätes mitmachen. Wenn dort 3 Kerkos auf einem Footprint sind und dort Heißkleber drüber ist, dann hält das sehr gut und ohne Probleme.

Ich habe letztens bei meinem Laptop die Footprints, welche für SMD-Elkos gedacht waren, aber unbestückt blieben auf diese Weise mit SMD-Keramik-Vielschicht-Kondensatoren bestückt. Der Heißkleber ist in einer solchen Umgebung aber eigentlich etwas kritisch, er wird bei höheren Temperaturen (>60°C) etwas weich, aber fließt nicht runter. Eigentlich hätte man das mit Epoxidharz fixieren können, aber ich hatte damit gerechnet dass ich da noch etwas verändern müsste und ich dann dieses blöde Epoxy nicht mehr runter bekomme.

TechnikTim
Fragesteller
@PredatorWorks

Ich habe jetzt 22µF 25V MLCCs gekauft. Ich werde einfach C390 und C391 mit dem ersetzen, wird vermutlich der richtige sein. Oder soll ich deiner Meinung nach einen mehr drauf setzen? Also 3x 22µF auf C390 und C391.

Die Reparatur ist nicht für mich, deshalb sollte das am besten auch ein bisschen schön aussehen :D
Und die Person kennt sich mit löten und so auch ein wenig aus. Er wird vermutlich das Ding aufschrauben und sich das anschauen...

PredatorWorks  22.10.2020, 14:32
@TechnikTim

Wichtig ist vielleicht dass die Höhe und Länge stimmt, die Kondensatoren dürfen in deinem Fall vielleicht nicht zu hoch sein, müssen aber noch von der Länge auf den Footprint passen.

22µF mit 25V wird doch bestimmt größer sein als 0805.

Ich habe größere Kondensatoren auf solche Pads gelötet indem ich ganz wenig und ordentlich etwas von der Lötstoppmaske weg gekratzt und dort den Bereich neu verzinnt habe.

Nach meinem Wissen gibt es nur 22µF Kondensatoren. Rein fertigungstechnisch wären andere Werte machbar. Aber international haben sich folgende Abstufungen durchgesetzt:

... 10µF, 15µF, 18µF, 22µF, 33µF, 47µF, 68µF, ...

... und der Messwert kann durchaus sein, wenn die Toleranz des Kondensators bei 20% liegt.

Nein, nur 22µF oder 33µF

Die Toleranz, Alterung und DC Bias lassen eher auf einen höheren Wert schließen.

22µF MLCC haben selten 27µF.

realistir  20.10.2020, 17:50

Quatsch, die Steigerungen hängen von der jeweiligen E-Gruppe ab. E24 hat deine typischen Steigerungen. Was gibt es sonst noch so an E-Gruppen usw?

AlexausBue  21.10.2020, 19:06
@realistir

Was willst Du mir sagen? Wieso denkst Du, mir die E-Gruppen zu erklären? Davon habe ich überhaupt nicht geschrieben!

1.

Auf die Frage des Fragestellers, ob es in 0805 auch 25µF und 27µF gibt, habe ich geschrieben:

Nein, nur 22µF und 33µF

Wenn Du meinst, dass sei falsch, dann sage mir bitte, welche Werte es von welchem Hersteller noch dazwischen gibt.

2.

Auf die Vermutung des Fragestellers, dass der gemessene 27µF Wert ein 22µF Kondensator + Toleranz sein, habe ich geschrieben, dass

Die Toleranz, Alterung und DC Bias […] eher auf einen höheren Wert schließen [lassen]

Dass also ein 33µF Kondensator hier ist und 27µF gemessen wurden.

Wenn Du meinst, dass sei falsch, dann sage mir, warum Du meinst, dass ein 33µF MLCC nicht mit 27µF gemessen werden kann.

Irgendwelche Links zu E-Reihen sind nicht das Thema. Überlege mal.

Was ist denn so schwer zu verstehen? SMD in gewisser Größe können nicht bis utopische Größen hoch gehen. Deswegen werden oft zwei oder mehrere verwendet um auf den benötigten C Wert kommen zu können. Beansprucht zwar entsprechend Platz theoretisch auf Platine. Man könnte auch2 oder 3 übereinander setzen. Braucht dann nur in der Höhe mehr Platz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

TechnikTim
Fragesteller

Das war doch garnicht die Frage. Mir ist schon klar, warum man mehrere SMD Kondensatoren verwendet. Meine Frage war nur, welcher der richtige Wert ist, da ich ja etwas gemessen habe, dass es so nicht direkt gibt.

realistir  21.10.2020, 16:37
@TechnikTim

Egal, selbst wenn es dir um den richtigen Wert geht ist das relativ nebensächlich.
Elkos werden sinngemäß als Energiespeicher verwendet. Ähnlich wie ein Wassereimer. Wenn sagen wir 7 Liter gespeichert werden sollten, kannst du dann keinen 20 Liter Eimer dafür verwenden? Musst du dir einen 7 Liter Eimer bauen lassen?

AlexausBue  21.10.2020, 19:09
@TechnikTim

Ja, ich habe auch schon gemerkt, dass realistir die Frage und das Problem nicht verstanden hat.

TechnikTim
Fragesteller
@realistir

Wenn du keine Ahnung von Elektrotechnik hast, solltest du vielleicht nicht auf solche Fragen antworten...

Was du da alles redest ist komplett falsch (abgesehen davon, dass es nie um Elkos geht)...

Du kannst das nicht mit Wasser vergleichen.... Natürlich kann man 7 Liter Wasser in einen 20 Liter Eimer kippen aber das ist nicht übertragbar auf Elektrotechnik. Besonders bei Anwendungen, wo es nicht mehr nur um Gleichstrom geht...

Es hat schon einen Grund, warum es so viele verschiedene Kondensatoren gibt...

realistir  22.10.2020, 18:27
@AlexausBue

Na du Scherzkeks, du wirst mir nun garantiert technisch fundiert erklären können, wo das Problem genau liegt. Wenn du schon ne große Klappe hast, dann erkläre doch bitte genau das technische Problem. Bin nun gespannt, was du mir so erklärst. Also lege los, ich warte darauf.

AlexausBue  22.10.2020, 22:58
@realistir

Die Frage war, um welchen Kondensator es sich handelt, wenn 27uF gemessen wurden, und ob es 27uF MLCC i 0805 überhaupt gibt.

Du fängst mit E Reihen an, um die es nicht geht und redest von Elkos, von denen nie die Rede war und von übereinander gelöteten MLCCs was man höchstens in Bastelstuben findet, nicht aber in Serienfertigungen.

Deine Antworten sind vielleicht teilweise richtig, haben aber nichts mit der Frage zu tun.

AlexausBue  21.10.2020, 19:11
Man könnte auch2 oder 3 übereinander setzen. Braucht dann nur in der Höhe mehr Platz.

Wie denn? Etwa selbst zusammenlöten?

MLCCs werden maschinell bestückt, die lassen sich nicht stapeln. Im Reflow Ofen lassen die sich dann nicht verlöten.

Da muss man schon stacked MLCC mit Metallrahmen nehmen, die dann möglicherweise andere Lötpads haben.

Aber darum geht es in der Frage doch überhaupt nicht.

Die typischen Kapazitäten wurde ja schon erwähnt. Du musst auch bedenken, dass ein 33uF Kondensator mit 20% Toleranz auch nur 27uF haben kann.