IC Chip durchgebrannt?

2 Antworten

Der magische Rauch, der für die Funktion wesentlich ist, ist aus dem Chip entwichen. Das macht Reparatur schwer, denn den wirst du da nicht mehr zurück hinein bekommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magic_Smoke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

MegaMann1234
Fragesteller

Einfach nur genial :D

Bushmills145  18.12.2022, 12:53
@MegaMann1234

Ich glaub das hat sich Terry Pratchett für seine imps, Wesen aus solider Luft, abgeschaut, in seiner Scheibenwelt-Reihe. Die sind nämlich in Geräten wie Kameras und Personal Disorganisers drin, und sorgen darin für deren Funktion (bzw. Fehlfunktion). Letztere können mit Drohungen, die in den verdreckten Fluss zu werfen, zum besseren Funktionieren animiert werden.

Jogibaer2017  18.12.2022, 05:09

Vielen Dank für diese Info. Genau das hat man uns in der Ausbildung nie erklärt. Man lernt nie aus. ;-)

Das Ding ist Schrott und reif für den Wertstoffhof. Da scheint ja alles um den IC ebenfalls durchgebrannt zu sein. Zumal ja nichtmal mehr leserlich ist, um welchen IC es sich hier handelt. Wie willst du da einen Erstatz finden? Ganz zu schweigen von den SMD-Bauteilen drum herum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

MegaMann1234
Fragesteller

Ich habe die Schaltpläne für das Mainboard. Warum bist du der Meinung, dass alles darum herum defekt ist?

Shalidor  18.12.2022, 15:06
@MegaMann1234

Ich weiß auch nicht... vielleicht weil einige Bauteile nebem dem IC und auch das PCB ziemlich verkokelt aussieht?

Und wenn du schon den Schaltplan und auch das nötige Werkzeug hast, warum stellst du dann überhaupt diese Frage?

MegaMann1234
Fragesteller
@Shalidor

Meine Frage ist: Wie entlöte ich diesen Chip am besten?

Shalidor  18.12.2022, 16:29
@MegaMann1234

Mit Heißluft und viel Flussmittel. Erst die Kontakte Verzinnen, dann korrekt drauf legen und den Rest die Heißluft machen lassen.

deruser1973  19.12.2022, 00:24
@MegaMann1234

Wenn das ein Spannungsregler ist, dann hat der unten eine Massefläche, die ebenfalls verlötet ist - ohne Reflow Ofen bekommst du den Chip nicht ab...

Link hab ich dir Geschickt... bedienen musst du das...