Sind Mehlwürmer Vegatarisch?

2 Antworten

Für Veganer ist der Fall klar: Tierische Produkte jeglicher Art sind bei einer veganen Ernährung definitionsgemäß ausgeschlossen. Das gilt also auch ausnahmslos für Insekten (und damit auch für den als Lebensmittelfarbstoff eingesetzten Zusatzstoff Karminrot, E 120, der aus Schildläusen gewonnen wird).

Ob das auch für Vegetarier gilt, ist für den Laien auf den ersten Blick nicht ganz so einfach zu beantworten. Immerhin sind bei der vegetarischen Ernährung nicht alle tierischen Erzeugnisse ausgeschlossen. Dürfen Vegetarier nun also Insekten essen? Zugegebenermaßen ist die Frage auch etwas irreführend formuliert: Natürlich „dürfen“ Vegetarier Insekten essen, wenn sie es für sich persönlich vertreten können und wollen – es gibt selbstverständlich kein dem entgegenstehendes Verbot. Die Frage lautet eher, wie vegetarische Produkte definiert sind.

https://www.produktqualitaet.com/de/vegetarier-insekten.html

Mehlwürmer sind Tiere und daher nicht vegetarisch.