Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Sind in Eurer Loge auch Frauen zugelassen? Wenn nein: warum nicht?

1 Antwort

Hallo, Subcomandante.

Bitte entschuldige, dass ich erst heute dazu komme, Deine Frage zu beantworten.

In der Freimaurerei ist es wie im Sport oder der Sauna:

  • es gibt reine Männerlogen
  • es gibt reine Frauenlogen
  • es gibt gemischte Logen

Jede(r) sucht sich die Spielart der Freimaurerei aus, die ihr/ihm am ehesten liegt.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Subcomandante
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, krato333. Aber wie wird die Existenz reiner Männerlogen gerechtfertigt? Eine Loge ist doch keine Sauna.

krato333  05.09.2019, 19:06
@Subcomandante

Frauenfußball hat auch nichts mit Sauna zu tun...

Ich bin der Ansicht ist braucht dafür keine Rechtfertigung. Es gibt dreierlei Spielarten der Freimaurerei: eine männliche eine weibliche und eine gemischte. Alle drei haben ihre Rechtfertigung für ihr jeweiliges Zielpublikum.

Im übrigen führende zahlreiche Veranstaltungen mit den Freimaurerinnen der Frauen Großloge von Deutschland durch.

Alle Schwestern mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, begrüßten ebenfalls den Status quo.

Diese Debatte wird ausschließlich außerhalb der Freimaurerei - allenfalls innerhalb gemischter Logen - geführt.

Subcomandante
Fragesteller
@krato333

Gut, das soll mir als Antwort reichen. Danke, krato333. Dass es auch Frauenlogen und gemischte Logen gibt, wusste ich bis jetzt nicht.