Sind Eichenprozessionsspinner gefährlich?

5 Antworten

Trage einfach lange Ärmel und Hosenbeine, das reduziert die Gefahr von eventuell umherfliegenden Haaren erwischt zu werden erheblich.

(Lange Hosen helfen gleichzeitig gegen Zecken die sich gern auf hohen Gräsern aufhalten)

Auch gibt es Karten, wo gefährdete Gebiete angegeben werden, und wenn irgendwas abgesperrt ist, dann halte dich einfach davon fern, und laufe nicht genau an der Absperrung entlang.

Ansonsten wäre natürlich noch eine Therapie gegen deine Phobie möglich, denn "Panische Angst" vor Dingen denen man recht leicht aus dem Weg gehen kann, ist absolut nicht normal.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Wenn Du EINER Eichenprozessionsspinnerraupe begegnest, solltest Du Dir tatsächlich Sorgen machen...

...ob Deine Artbestimmung so richtig ist ;o)

Die kommen nie alleine vor...

Bei einem normalen Spaziergang - ohne durchs Unterholz brechen, ohne Bäume beklettern, ohne Holz machen... - brauchste keine Sorgen haben...

Habe die schon oft gesehen, wenn Du Abstand hälst passiert auch nix...

Wenn Du Pause machst, genau hinschauen, wo Du Dich anlehnst, wo Du Dich drunter setzt... Die "Nester" sind so hand- bis kopfgroße Gespinste, mehr oder wenig beige, am Stamm oder an stärkeren Ästen...

In Deinem Fall, würde ich halt einfach bei Eichen besonders aufpassen, im Zweifel halt unter eine Buche oder Fichte setzen ;o)

...und etwaige Warnschilder zum Thema zu beachten wäre auch kein Schade...

Normalerweise sind Orte, an denen der Spinner entdeckt wurde für Spaziergänger abgesperrt. Daher habe ich mir beim Spazierengehen noch nie Gedanken darum gemacht. Aber ja, der Kontakt mit den Brennhaaren kann durchaus heftige Reaktionen auslösen.

clownfish803
Fragesteller

AH und die Tierchen halten sich auch an die Absperrungen, und wenn die so ne Sperrung sehen, dann sagen die: Halt! Hier ist eine Menschengemachte Absperrung, auf keinen Fall weitergehen!

ohwehohach  04.07.2023, 16:09
@clownfish803

Ach, hab vergessen: Bin auf Gutefrage. Da muss man ja alles explizit hinschreiben...

Nein, die Tiere natürlich nicht, aber 1. wird dadurch dafür gesorgt, dass da keine Leute reingehen und 2. wird dort dann natürlich gegen die Raupen vorgegangen

clownfish803
Fragesteller
@ohwehohach

JA aber die Raupen bewegen sich ja auch weit, fort. Weiter, über ihre Bereiche hinweg!

ohwehohach  04.07.2023, 16:10
@clownfish803

Und dann wird der abgesperrte Bereich eben vergrößert! Solange, bis man alle erwischt hat.

ohwehohach  04.07.2023, 16:12
@clownfish803

Ja. Und wenn nicht, dann hast Du eben Pech gehabt. Willkommen in der Natur. Gehst Du im Herbst gerne an Maisfeldern entlang? Hast Du vor Wildschweinen auch Angst? Oder vor dem Fuchsbandwurm?

clownfish803
Fragesteller
@ohwehohach

Ich gehe idR nie raus, wenn es nicht sein muss. Ich programmiere lieber.

ohwehohach  04.07.2023, 17:16
@clownfish803

Du armer Mensch. Aber auch Du wirst noch vernünftig - und das sage ich als professioneller (= täglich in einer Firma arbeitender, studierter) Softwareentwickler.

clownfish803
Fragesteller
@ohwehohach

Mit 43 ? Naja. Denke nicht dass da noch was „vernünftiges“ kommt.

myotis  04.07.2023, 18:39

Das gilt für Parks usw. - im Wald KANN gar nicht alles abgesperrt werden...

Man bekommt hübsch juckenden Hautausschlag und manche bekommen echte gesundheitliche Probleme.

clownfish803
Fragesteller

Sehr aufbauend und Panik - nehmende aussage! Danke :)!

Pudelskern666  04.07.2023, 16:08
@clownfish803

Tja, was hast du erwartet? Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen und habe also echte Erfahrungen gesammelt. Den Rest findest du mit Google und dort wird meine Aussage bestätigt.

clownfish803
Fragesteller
@Knovieh

Nein, aber etwas mit Fakten die Angst nehmen, zb das sie nicht so oft vorkommen oder irgendwas damit ich hier nicht vor Angst in der ecke sitze.

Pudelskern666  04.07.2023, 16:09
@clownfish803

Schnubbelchen ... deine Panik zu behandeln, ist nicht mein Job und ich weiß nicht, ob du in einer Region lebst, die ein Problem mit den Raupen hat.

Pudelskern666  04.07.2023, 16:11
@clownfish803

Na also! Dann halte dich von Eichen fern und mach vor allem kein Picknick unter einer befallenen Eiche.

Ja, die sind tatsächlich gefährlich.

Aber sind keine Killermaschinen.

Solang du keinen anfässt...

Und Eichen stehen normal nicht im Wald...

ohwehohach  04.07.2023, 16:05
Solang du keinen anfässt...

Das Problem ist eben, dass die Brennhaare eben auch fliegen können. Man muss nicht unbedingt einen anfassen.

Und Eichen stehen normal nicht im Wald...

In einem gesunden Mischwald schon.

ohwehohach  04.07.2023, 16:07
@klimamoerder

Ich schon. Geh beispielsweise mal rund um Gießen in den Wald oder in den Burgwald. Auch rund um Marburg gibt es schöne "Urwälder" mit Buchen, Eichen und Nadelbäumen.

klimamoerder  04.07.2023, 16:09
@ohwehohach

Ja, okay, doc etwas weiter weg von mir.

Schön dass es da das noch so gibt.

Bei mir sieht's eher traurig aus, das treibt einem die Tränen ins Gesicht

klimamoerder  04.07.2023, 16:11
@ohwehohach

Hab bayrisch/fränkische Wurzeln, ich versteh das. Hier in Bad Hersfeld und Umgebung sieht es ähnlich aus

klimamoerder  04.07.2023, 16:15
@ohwehohach

Da hab ich vor 20 Jahren gewohnt, kenn das.

Wie gesagt, in meiner neuen Heimat auch angekommen

gadus  04.07.2023, 16:17

"Und Eichen stehen normal nicht im Wald".In einem Mischwald stehen auch Eichen und es gibt Gegenden mit Eichenwaeldern. LG gadus

myotis  04.07.2023, 18:45

Na dann schau mal in unsere Wälder, hier sind eher die Fichten ausgestorben und etwa jeder 4. Waldbaum ist hier ne Eiche... ;o)