Sind Zecken am Auge gefährlich?

4 Antworten

Zecken können gefährlich sein oder werden - das gilt für Mensch und Tier.

Deshalb ist es wichtig, Zecken schnellstmöglich zu entfernen und auch das gilt für Mensch und Tier....

Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass ein Zeckenhaken zum Entfernen von Zecken in sensiblen Bereichen, besser geeignet ist, als eine Zeckenzange, weil bei Zeckenhaken das Verletzungsrisiko geringer ist.

Mit einem Zeckenhaken geht man einfach unter die Zecke und "zieht" sie.

Zeckenhaken gibt es für ganz kleines Geld - oft als Set in zwei oder drei Größen - im Zoohandel.

Mit dem kleinsten Haken "erwischt" man auch "Baby-Zecken".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Tu die Zecke raus und gut ist. Am Auge stört sie besonders.

Klar können Zecken Krankheiten übertragen, in den meisten Fällen passiert aber nichts.

Du solltest am besten mal den TA anrufen und nachfragen, denn gerade an der Stelle kann es vorkommen das die Katze versuchen wird das Ding von selber loszuwerden und dann kaputt macht aber der Kopf der Zecke würde dann stecken bleiben, was nicht gerade gut ist. Unserer hatte das auch und da sind wir vorsichtshalber zum TA damit er das entfernt denn das ist eine Stelle wo wir uns nicht so dran getraut haben.

Zecken können halt Krankheiten übertragen. Aber generell ist eine Zecke am Auge nicht deutlich gefährlicher als sonst wo.