Sind Co abhängige Menschen schuldig oder auch krank?

4 Antworten

Natürlich sind Co Abhängige nicht schuldig. Co Abhängigkeit ist ein eigenständiges Krankheitsbild und kann sowohl bei Suchterkrankungen als auch bei psychischen Erkrankungen entstehen.
Wenn Menschen einem Co Abhängigen Schuld zuweisen, dann geschieht dies entweder aus Unwissenheit oder beziehungsbezogener, emotionaler Beteiligung.

Wichtig ist nur, diese Aussensicht nicht zur Innensicht werden zu lassen und sich tatsächlich (mit)schuldig zu fühlen.

Hallo!

Bei Krankheiten ist das Wort Schuld absolut fehl am Platze!

Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de , ob dich das anspricht.

Partner und Kinder von Erkrankten sind in der Regel in einer sozialen Abhängigkeit zum Erkrankten und kommen selbst nicht aus dem Hamsterrad raus.

Somit sind Sie Betroffene nicht Täter

Hilfsangebote

Sich bei Problemen oder Krisen Hilfe zu holen, ist keine Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke. Nur einen Anruf weit entfernt ist jemand, der zuhört und berät - kostenlos und auf Wunsch anonym.

Hier ist so wenig Info gegeben, wir kennen so wenig über die Lage und über die Personen, dass man keine akkurate Aussage treffen kann.

Generell können andere eine Abhängigkeit begünstigen, aber der abhängige selbst hatte die volle Verantwortung darüber, dir Abhängigkeit ausgelöst zu haben