Dauernd Schuldgefühle?

4 Antworten

Denk einfach dran:
Du bist ein Mensch, Menschen machen Fehler. Und solange du keinen umbringst, vergewaltigst o.ä. musst du nicht lange ein schlechtes Gewissen haben.
ich denke mir immer: ich bin nicht die erste und auch nicht die letzte, der das passiert.
Wenn ich irgendwo ohne Maske reingehe, gab es sicherlich schon 1000 andere Menschen, denen das passiert ist. Solange ich dann nicht beleidigend werde, wenn mich jemand drauf anspricht, ist es doch okay.
Und zb kannst du für deinen Reichtum nichts, das war der verdienst der Eltern denke ich. Willst du jetzt, nur weil es anderen irgendwo schlechter geht,auch auf der Straße leben?
So machst du dich nur kaputt,wenn du über alles nachdenkst. Du musst auch mal egoistisch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Wenn Du den gemachten Fehler korrigierst (also etwa künftig immer eine Maske dabei hast und sie bei Betreten eines Gebäudes aufsetzt). dann brauchst Du keine Schuldgefühle mehr kultivieren, von denen auch niemand etwas hat.

Schuldgefühle haben einen konkreten Anlass, die Menschen haben etwas getan, was sie nicht tun wollten oder sollten, und wollen das möglichst schnell wiedergutmachen", sagt Kocherscheidt. Scham dagegen käme eher aus einem allgemein verringerten Selbstwertgefühl, entwickle sich langsamer

  1. Schritt 1: Finde heraus warum du dich schuldig fühlst.
  2. Schritt 2: Akzeptiere deinen „Fehler“
  3. Schritt 3: Beobachte und hinterfrage die Situation neu.
  4. Schritt 4: Halte dir deinen „Fehler“ nicht ständig vor.
  5. Schritt 5: Sprich über deine Schuldgefühle.
  6. Schritt 6: Frage dich, ob deine Selbstvorwürfe berechtigt sind.
Woher ich das weiß:Recherche

Haben deine Eltern Schuldgefühle benutzt, um dich gefügig zu machen? So in der Art "Ach Junge, du machst uns das Leben so schwer, wie kannst du nur?"?

Christoph987
Fragesteller

Ne, eigentlich nicht. Wobei sie mir gesagt haben, dass ich froh sein soll, dass ich so gute Eltern habe. Dann habe ich mich schon schuldig gefühlt, wenn ich mal länger draußen geblieben bin oder so. Okay, meine Mutter ist jetzt nicht ganz so schlecht, sie schlägt mich auch nicht, aber objektiv gesehen ist sie eine schlechte Mutter - die Erziehung war jetzt nicht so gut, um ehrlich zu sein. Sie bemühte sich aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten.