Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Sind bestimmte Fleischpartien bei Wildschwein, Reh und Kaninchen giftig und wenn ja, welche?

1 Antwort

So generell nicht, nein. Es gibt keine bestimmte Stelle an der das Fleisch irgendwie pauschal "giftig" wäre.

Aber es kommt ja generell auf das Tier und seinen Gesundheitszustand an.

Als Jäger lernst Du auch, nach entsprechenden Symptomen zu schauen, um zu erkennen, ob die erlegten Tiere eventuell krank sind. Denn es gibt auch Tierkrankheiten oder Parasiten, die das Fleisch "genussuntauglich" machen. Das darf dann vom Menschen nicht gegessen werden, damit er selber nicht krank wird.

Und bei manchen Tieren ist auch eine Untersuchung durch die Behörden Pflicht. Z.B. beim Schwarzwild (Wildschweinen), da die Trichinen haben könnten, die Du mit dem bloßen Auge nicht erkennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger