Sind Angler Umweltschützer oder Tierquäler?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Umweltschützer 57%
Tierquäler 43%

11 Antworten

ist immer abhängig davon, wie geangelt wird und warum. Sportfischer würde ich hier definitiv als Tierquäler bezeichnen ( catch and Release, posieren mit lebendem fisch über längeren Zeitraum...)wenn wir aber von Anglern sprechen, die für ihren eigenen Nahrungsbedarf angeln, nur so viele Fische entnehmen, wie sie selbst verwerten können, die Tiere weidgerecht töten und den angelplatz anschliessend so verlassen, wie sie ihn vorgefunden haben, dann kann man meins Erachtens schon eher von einem Umweltschützer sprechen. natürlich aber auch nur dann, wenn sich die betreffende Person auch für den Umweltschutz einsetzt (auf den Angeltouren Müll zusammen sammelt und mitnimmt, Wildbestände aufstockt durch entsprechende Projekte etc.). man tötet dann zwar noch immer mehr oder weniger unnötigerweise Tiere, aber immerhin geschieht das dann mit gebührendem Respekt gegenüber Tier und Natur.

Ich würde auch sagen, weder noch.

Hi! Ich würde Angler jetzt nicht als Umweltschützer bezeichnen, denn auch wenn jeder Angler oder Jäger sagt, dass er oder sie für das Gleichgewicht in der Natur sorgt, damit (Beispiel Jäger) es in einem Jahr nicht zu viele Rehe gibt, ist es für mich kein Ausgleich, wenn dann in diesem Jahr mehr Rehe geschossen werden. Es wird niemals das perfekte Gleichgewicht geben und es wird nicht besser, wenn der Mensch meint, eingreifen zu müssen, damit dieses Gleichgewicht entsteht. Die Natur kommt mit sowas selbst klar. Als Tierquäler würde ich Angler trotzdem nicht bezeichnen, weil Tiere sich ja auch gegenseitig jagen, um sich zu ernähren. Angler machen ja eigentlich nichts anderes. Nur wer die Fische langsam und schmerzhaft tötet ist für mich ein Tierquäler. Die Fische tun mir allerdings in jedem Fall leid.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄

littleprof  04.12.2023, 11:32

Also bei Anglern stimme ich dir zu, aber Jäger sind wirklich wichtig für die Vielfalt und den Erhalt des Waldes!

Naturequeen  04.12.2023, 12:23
@littleprof

Wieso? Waldtiere kommen genauso selbst klar wie Fische, wenn der Mensch nicht eingreift.

littleprof  07.12.2023, 08:55
@Naturequeen

Naja, die Jagd dient zwar zum einen dem Wald, aber auch großteils dem Tierwohl. Jäger sorgen dafür, dass kranke Tiere nicht so lange leiden müssen bis sie qualvoll verenden und halten den Bestand so gering, dass genug Futter für alle Tiere vorhanden ist. Das natürlich Gleichgewicht des Waldes ist leider schon seit langem nicht mehr gegeben!

Tierquäler
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Weder noch. Es trägt nicht zum Umweltschutz bei, wer angelt um den Fisch auch zu verzehren ist auch kein Tierquäler, dies trifft mMn nur auf solche zu, die den Fisch wieder abmachen und zurückwerfen.